Junge Mitglieder

Junge kritische KollegInnen - Mit der Gesamtsituation unzufrieden

Die Junge GEW BERLIN auf Facebook - alle Termine, alle Infos...

Selbstverständnis der jungen GEW Berlin

Wer wir sind

Wir sind junge Mitglieder der Bildungsgewerkschaft GEW Berlin und verstehen uns als Teil einer linken politischen Bewegung. Die Bildungsgewerkschaft GEW umfasst nicht nur Lehrkräfte sondern Arbeitnehmer*innen aus allen Bildungsbereichen, z. B. Kitas, Jugendhilfe, Hochschule und Erwachsenenbildung. Innerhalb der Gewerkschaft sind wir eine eigenständige Gruppe und setzen thematische Schwerpunkte.

Was wir wollen

Wir fordern Bildung zur Mündigkeit, Solidarität unter Bildungsarbeiter*innen und in der Gesellschaft, sowie Bildung für Alle. Als Beteiligte des Bildungsystems kämpfen wir gemeinsam gegen prekäre Beschäftungsverhältnisse und schlechte Arbeits- und Lernbedingungen in allen Bildungsinstitutionen. Als Gruppe verbinden und mobilisieren wir die verschiedenen Akteur*innen im Bildungsbereich (und den daran angrenzenden Berufsfeldern).

Was wir machen

Alle Interessierte sind bei unseren monatlichen Treffen willkommen. Unter anderem organisieren wir Seminare, Diskussionsabende und beteiligen uns an Bündnissen und Demonstrationen wie zum Beispiel am Frauen*kampftag und am 1. Mai. Wir nutzen politische und gewerkschaftliche Gremien, um uns aktiv in die Politik einzumischen, zuletzt anlässlich der Ereignisse in der Geflüchteten-Protestbewegung in Berlin.

Wie wir arbeiten

Alle Entscheidungen werden basisdemokratisch - unter Einbezug aller - getroffen. Wir verfolgen eine Geschlechterparität bei der Besetzung von Funktionsstellen. Grundprinzipien unserer Zusammenarbeit sind gegenseitiger Respekt und Toleranz, das umfasst auch den konstruktiven Umgang mit Meinungsverschiedenheiten. Wir vertreten einen emanzipatorischen Bildungsbegriff, der Bildung als Möglichkeit zu Befreiung und gesellschaftlicher Teilhabe versteht und Bildungsarbeiter*innen in einem Spannungsfeld von Theorie und Praxis verortet. Aus diesem Grunde fördern wir eine reflektierte, gesellschaftskritische Praxis in der Bildungsgewerkschaft.

Unsere Veranstaltungen

Die Junge GEW und Du

Du interessierst dich für die Arbeit der Jungen GEW? Du arbeitest im Bildungswesen und gibst dich nicht damit zufrieden, wie es ist?
Dann bist du bei uns genau richtig und kommst am besten so bald wie möglich zu einem unserer regelmäßigen Treffen!

Unsere nächsten Treffen