Junge Mitglieder

Kritisch, Kämpferisch, Solidarisch − Junge GEW

Die Junge GEW BERLIN auf Facebook - alle Termine, alle Infos...

WER WIR SIND

Wir sind junge Mitglieder der Bildungsgewerkschaft GEW BERLIN und verstehen uns als Teil einer linken politischen Bewegung. Die Bildungsgewerkschaft GEW umfasst nicht nur Lehrkräfte sondern Arbeitnehmer*innen aus allen Bildungsbereichen, z. B. Kitas, Jugendhilfe, Hochschulen, soziale Arbeit, außerschulische Bildungsarbeit und Erwachsenenbildung. Innerhalb der Gewerkschaft sind wir eine eigenständige Gruppe und setzen thematische Schwerpunkte.

WAS WIR MACHEN

Alle Interessierten sind bei unseren monatlichen Treffen willkommen. Unter anderem organisieren wir Seminare, Diskussionsabende und beteiligen uns an Bündnissen und Demonstrationen wie zum Beispiel am Frauen*kampftag und am 1. Mai. Wir nutzen politische und gewerkschaftliche Gremien, um uns aktiv in die Politik einzumischen.

WIE WIR ARBEITEN

Alle Entscheidungen werden basisdemokratisch - unter Einbezug aller - getroffen. Wir verfolgen eine Geschlechterparität bei der Besetzung von Funktionsstellen. Grundprinzipien unserer Zusammenarbeit sind gegenseitiger Respekt und Toleranz, das umfasst auch den konstruktiven Umgang mit Meinungsverschiedenheiten. Wir vertreten einen Bildungsbegriff, der Bildung als Möglichkeit zu Emanzipation und gesellschaftlicher Teilhabe versteht und Bildungsarbeiter*innen in einem Spannungsfeld von Theorie und Praxis verortet. Aus diesem Grunde fördern wir eine reflektierte, gesellschaftskritische Praxis in der Bildungsgewerkschaft.

Unsere nächsten Treffen

Unsere Veranstaltungen