GEW Berlin
GEW BERLIN
Home  
Aktuelles  
Adressen  
Downloads  
GEW-Zeugnis  
Informationen  
Inhalt  
Lehrproben  
Mitgliederportal  
Mitglied werden  
Seminare  
Service  
Themen  
Veranstaltungen  
Zeitschrift (blz)  
Impr./Kontakt  
Qualitätssicherung in den Schulen
LDV-Beschluss Nr. 8 vom 26.11.09

Die GEW BERLIN fordert die Berliner Landesregierung auf, ein umfassendes Programm gegen den immer deutlicher zu Tage tretenden Personalnotstand an den Berliner Schulen auszuarbeiten. Trotz kurzfristiger Aufstockung der Bezahlung der angestellten JunglehrerInnen herrscht in Berlin Lehrermangel; zahlreiche Stellen können nicht mehr mit voll ausgebildeten Lehrkräften besetzt werden, weil vor allem in den Mangelfächern geeignete BewerberInnen fehlen. Die Lücken werden mittlerweile vor allem im Bereich der Personalkostenbudgetierung mit berufsfremden oder unvollständig ausgebildeten Lehrkräften gefüllt. Um diese Missstand zu beseitigen, bedarf es eines Gesamtkonzeptes der Personalentwicklung im Schulbereich, das deutlich mehr enthält als die befriste Aufstockung der Gehälter für angestellte Lehrkräfte.

Deshalb fordern wir nachdrücklich die Berliner Landesregierung auf, die Zukunft zu gestalten. Das heißt jetzt in Bildung und LehrerInnenausbildung zu investieren, keine schleichende Entprofessionalisierung, Dequalifizierung und Prekarisierung des LehrerInnenberufes hinzunehmen.

Wir fordern von der Berliner Landesregierung eine zukunftsweisende Personalentwicklung für den Schulbereich. Bestandteil dieser Politik müssen folgende Maßnahmen sein:

  • Verbesserung der Ausbildungssituation und Verringerung der Abbrecherquoten an den Hochschulen durch bessere Ausbildung, Lernberatung und eine deutliche Verbesserung der Betreuungsrelation zwischen Lehrenden und Studierenden.
  • Abbau der zum Teil unerträglich langen Wartezeiten auf den Vorbereitungsdienst beziehungsweise zeitnahe Übernahme aller BewerberInnen in den Vorbereitungsdienst.
  • Die GEW BERLIN fordert den Senat von Berlin auf, in der KMK-Konferenz auf energische Schritte zu unternehmen, um eine bundeseinheitliche Regelung der Lehrereinstellungspolitik zu erreichen. Nur so lässt sich die unsaubere Konkurrenz der Bundesländer um qualifizierte Lehrkräfte beenden. Mit der länderspezifischen Ausdifferenzierung der Arbeitsbedingungen, der Einstellungsmodalitäten und der Besoldungs-/Tarifpolitik werden je nach wirtschaftlicher Stärke der Bundesländer erhebliche Ungleichheiten geschaffen.

 



Druckversion (pdf / 12,5 kb)



zurück nach oben
Login
Registrieren
Hilfe
Beitragsquittung für 2011 ausdrucken
Mitmachen: Projekte
2011
2010
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999

Broschürenverzeichnis (zum Bestellen)
Downloads
Informationen (Überblicksseite)
Ahornstraße 5
10787 Berlin-Schöneberg

Tel.: 030/21 99 93 - 0
Fax: 030/21 99 93 - 50
Email: info@gew-berlin.de

Kontakt

Unsere Öffnungszeiten:

Mo., Di., Do.: 9 - 16 Uhr

Mi.:

9 - 17 Uhr
Fr.: 9 - 15 Uhr


Unsere ReferentInnen erreichen Sie telefonisch ab 13:00 Uhr.
So erreichen Sie uns persönlich:

U-Bahn:
Nollendorfplatz (U1, U2, U3, U4)
Bus: M19, 187
Stadtplanausschnitt (-> link)
Die Mitarbeiter der GEW BERLIN nach Alphabet
Wir über uns
Kalender 2011/2012 bestellen
Service und Beratung
Ich möchte Mitglied werden
Mitglieder werben Mitglieder
Markt / Kleinanzeigen
Zeugnisprogramm