Die GEW stellt sich vor

Die GEW BERLIN...

Wir sind

• über 23 000 Menschen aus staatlichen und privaten Bildungseinrichtungen in Berlin
  • Studierende, Lehrkräfte, ErzieherInnen, SozialpädagogInnen, HochschullehrerInnen, WissenschaftlerInnen, und viele Andere – jung und alt
  • eine engagierte und kompetente Gewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund, die gehört wird, wenn in Berlin über Bildungsfragen und Arbeitsbedingungen diskutiert und entschieden wird.

Wir wollen

• das Recht auf Bildung, Aus- und Weiterbildung durchsetzen, ein öffentliches, durchlässiges, emanzipatorisches und inklusives Bildungssystem, das niemanden ausschließt und alle fördert
  • verlässliche, attraktive und gesunde Arbeitsbedingungen mit gerechter Bezahlung für gute Qualität durchsetzen
  • eine Gesellschaft, die offen, demokratisch, sozial und gerecht ist, sich gegen Diskriminierung und Rassismus stellt und die Gleichberechtigung von Frau und Mann verwirklicht
  • eine Wirtschafts- und Steuerpolitik, die sich insbesondere gegen die Privatisierung öffentlicher Aufgaben richtet und die Umverteilung gesellschaftlichen Reichtums von unten nach oben rückgängig macht.

Und wir

• diskutieren und streiten vor Ort in den Bildungseinrichtungen, kooperieren mit sozialen Initiativen und Bündnissen
  • entscheiden demokratisch in unseren Gremien*, nehmen Stellung zu bildungs- und allgemeinpolitischen Fragen und kämpfen für Verbesserungen im Bildungsbereich
  • stellen zahlreiche Personal- und Betriebsräte, Frauenvertreterinnen sowie SchwerbehindertenvertreterInnen und unterstützen und beraten unsere Mitglieder in Rechtsfragen des Arbeitslebens
  • bieten ein umfangreiches Bildungsprogramm und veranstalten Fachtagungen und Kongresse
  • führen Tarifauseinandersetzungen, schließen Tarifverträge ab und organisieren öffentlichen Protest bis hin zum Streik
  • sind offen für alle, die sich uns anschließen.

Was wir wollen. Was wir bieten.

• Interessenvertretung
  • Service

Wir gestalten Zukunft

Bildung ist das Zukunftsthema unserer Gesellschaft. Wir müssen lernen, die natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten und ein ziviles Zusammenleben zu ermöglichen. Doch wird die Realität in unseren Bildungseinrichtungen diesen Anforderungen gerecht? Oder wird in Zeiten knapper öffentlicher Kassen an den entscheidenden Zukunftsinvestitionen gespart. Die GEW begnügt sich nicht mit Sonntagsreden, sondern handelt konkret vor Ort, zum Beispiel

• bei der Gestaltung vernünftiger Arbeitsbedingungen,
  • bei der Sicherung von Arbeitsplätzen im Bildungsbereich,
  • bei der Entwicklung und Umsetzung von pädagogischen Reformprojekten wie Ganztagsangeboten oder Integrationsklassen,
  • bei Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit.

Wer wir sind

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) ist die Bildungsgewerkschaft im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB): Die GEW - das sind über 270.000 Frauen und Männer, die in pädagogischen und wissenschaftlichen Berufen in Schulen, Kindergärten und Jugendheimen, in der Bildungsverwaltung, der Erwachsenenbildung oder an Universitäten, wissenschaftlichen Einrichtungen und Hochschulen arbeiten. Über 23.000 von ihnen sind Mitglieder im Landesverband Berlin. Auch arbeitslose Pädagoginnen und Pädagogen gehören der GEW an. Sie sind ebenso Mitglieder mit allen Rechten wie Studentinnen und Studenten, die in der Ausbildung für einen pädagogischen Beruf stehen.

Wir mischen uns ein

Was wir tun

Die Bildungsgewerkschaft GEW ist sowohl gewerkschaftliche Interessenvertretung für ihre Mitglieder als auch bildungs- und gesellschaftspolitische Pressuregroup für alle Lernenden: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Dass es dabei zu Konflikten kommen kann, ist uns bewusst. Aber diesen Auseinandersetzungen stellen wir uns. Interessen erkennen, formulieren und vor allem durchsetzen kann man nur, wenn möglichst viele Kräfte an diesem Prozess teilhaben. Aus diesem Grund ist jedes neue Mitglied ein überzeugendes Argument mehr für die Durchsetzung unserer Ziele.

Für unsere Mitglieder bieten wir den Rückhalt einer Gewerkschaft - Rechtsschutz, Beratung, Information, Bildungsangebote sowie zahlreiche Möglichkeiten, sich in gesellschafts- und bildungspolitische Diskussionen einzubringen. Darüber hinaus unterstützen wir soziale Projekte und leisten praktische internationale Solidarität.

Wofür wir stehen:

• für Chancengleichheit,
  • für Mitbestimmung,
  • für soziale Sicherheit und Demokratie.

Wir gestalten Politik

• Wir kämpfen darum, Arbeitsplätze in der Bildung zu erhalten, besonders in den neuen Bundesländern.
  • Wir entlassen den Staat nicht aus seiner Verantwortung für die Bildung, sondern fordern diese immer wieder ein.
  • Wir setzen uns für mehr Selbständigkeit der einzelnen Schulen ein, wehren uns aber dagegen, die Kollegien lediglich den Mangel verwalten zu lassen.
  • Wir kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer, die angesichts knapper Kassen mit Mehrarbeit und größeren Klassen belastet werden.
  • Wir arbeiten daran, die Standards in Kindertagesstätten zu sichern und zu verbessern.
  • Wir streiten für ein Studium ohne soziale Ausgrenzung.
  • Wir engagieren uns für mehr Professorinnen an deutschen Hochschulen.
  • Wir setzen uns für die Gleichwertigkeit von allgemeiner und beruflicher Bildung ein.

Wir bieten Leistungen

Gute Gründe für Sie, Mitglied der GEW zu werden.

Die GEW bietet...

... Rechtsschutz

Eine unfaire dienstliche Beurteilung, falsche Eingruppierung oder sogar Kündigung? Die GEW gewährt ihren Mitgliedern umfassenden Rechtsschutz in allen beruflichen Angelegenheiten, wenn nötig bis in die letzte Instanz. Jährlich wendet die GEW für den Rechtsschutz ihrer Mitglieder mehrere Millionen Euro auf.

... Interessenvertretung am Arbeitsplatz

Wie gut oder wie schlecht ein Personalrat, Betriebsrat oder eine Mitarbeitervertretung arbeitet, merkt man dann, wenn ein Problem auftaucht. Zum Beispiel, wenn die beantragte Versetzung auch nach Jahren noch nicht klappt. GEW-Personalräte und Betriebsräte sind durch Schulungen der GEW bestens für ihre Arbeit gerüstet. Denn die Aufgabe, Sie gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten, wird von uns sehr ernst genommen - zu Ihrem Vorteil.

... Tarifpolitik

Die GEW sitzt mit am Verhandlungstisch, wenn die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes mit den Arbeitgebern Tarifverhandlungen für Arbeiter und Angestellte führen. Die Tarifergebnisse kommen auch den Beamtinnen und Beamten zugute. Durch Vereinbarungen und Tarifverträge mit Landesregierungen und Kommunen hat die GEW in den neuen Bundesländern 50.000 Arbeitsplätze gerettet. Auf regionaler und kommunaler Ebene hat die GEW zahlreiche Tarifverträge abgeschlossen, die den Beschäftigten Rückhalt und Sicherheit geben. Auch im privaten Bildungsmarkt schützt die GEW ihre Mitglieder durch Tarifverträge.

... Streikunterstützung

GEW-Mitglieder sind im Falle eines Arbeitskampfes geschützt. In rechtlicher und finanzieller Hinsicht.

... Fortbildung

Auch wenn sie sich fort- und weiterbilden möchten, bietet Ihnen die GEW viele Möglichkeiten. Für GEW-Mitglieder sehr günstig oder sogar kostenlos. Neben den Basisseminaren für alle Interessierten gibt es breite Seminarangebote zum Beispiel für Studierende und Neumitglieder.

...Informationsvorsprung

Wir finden deutliche Worte. Mit der "blz-Zeitschrift der GEW BERLIN" und der bundesweiten Monatszeitschrift "Erziehung und Wissenschaft". Das Abonnement dieser Zeitschriften ist im GEW-Mitgliedsbeitrag enthalten.

... Fachpublikationen

Darüber hinaus bietet Ihnen die GEW vielfältige Informationsmaterialien und Fachpublikationen. Die GEW gibt beispielsweise Die Deutsche Schule heraus, die Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, oder die Beiträge Jugendliteratur und Medien. Selbstverständlich ist auch der GEW-Hauptvorstand mit weiteren Informationen im Internet präsent: http://www.gew.de/.

... Berufshaftpflichtversicherung

Im beruflichen Alltag ist schnell etwas passiert. Ein Schüler verunglückt und Sie tragen die Verantwortung. Oder im Labor geht etwas zu Bruch. In diesen Fällen ist es gut, einen starken Partner zu haben. Für GEW-Mitglieder hat das berufliche Risiko Grenzen. Sie sind bei Personen- und Sachschäden bis zu drei Millionen Mark versichert, bei Vermögensschäden bis zu 200.000 Euro und bei "Schlüsselschäden" bis zu 30.000 Euro. Selbstbeteiligung: 0 Euro.

... Unterstützung von Projekten

Moderne Gewerkschaftsarbeit bedeutet auch: Projekte fördern, die wichtige Beiträge zur aktuellen bildungspolitischen Situation liefern oder Zeichen für angewandte Solidarität setzen.

Max-Traeger-Stiftung

Die nach dem Gründungsvorsitzenden der GEW benannte Stiftung unterstützt die Erforschung von Erziehung, Schule, Hochschule und Weiterbildung.

Heinrich-Rodenstein-Fonds

Praktische Solidarität kennt keine Grenzen. Aufgabe des Heinrich-Rodenstein-Fonds ist finanzielle und ideelle Hilfe für politisch verfolgte Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in aller Welt.

Mete-Eksi-Fonds

Der Mete-Eksi-Fonds wurde 1992 von der GEW BERLIN und dem Türkischen Elternverein gegründet, um jährlich einen Preis an Kinder und Jugendliche zu vergeben, die sich in besonderem Maße für das friedliche Zusammenleben von Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft in Berlin bemüht haben .

... finanzielle Vorteile

Interessenvertretung heißt für uns auch, unseren Mitgliedern über die originären gewerkschaftlichen Leistungen hinaus allgemeine Dienstleistungen zu Vorzugspreisen zu vermitteln. Denn es ist beste Gewerkschaftstradition, nicht nur das Einkommen der Leute vor Augen zu haben, sondern auch das Auskommen.

Wir bieten Service

Hier finden Sie einen Überblick über die Serviceleistungen für unsere Mitglieder

Bestellformular für die Broschüre "Was wir wollen. Was wir bieten"

Vorstellungsbroschüre der GEW BERLIN: "Was wir wollen. Was wir bieten"