Fachgruppen

Schulische Fachgruppen

Grundschule

Ob "Sechsjährige Grundschule", "Jahrgangsübergreifende Lerngruppen", "Verlässliche Halbtagsgrundschule" - alle Informationen zum Thema "Grundschule" finden Sie auf der nachfolgenden Überblicksseite.

Integrierte Sekundarschule / Gemeinschaftsschule

Unsere Themen: Berufsorientierung, WAT, Gemeinschaftsschulen, Ganztagsschule, Übergänge G – SEK I, SEK I – SEK II, Medienpädagogik, MSA, Differenzierung, Zusammenarbeit der unterschiedlichen Professionen an Schulen, Brennpunktschulen, Integration/ Inklusion, Zumessungsrichtlinien, Vergleichsarbeiten, Ausstattung, School Turn around……, …

Gymnasium / Gymnasiale Oberstufe

Auch Gymnasien sind im Wandel und die wachsende Heterogenität fordert von den Kolleginnen und Kollegen neben der hohen fachlichen Expertise weitreichende methodisch-didaktische Kompetenzen. Weiterhin steht das Gymnasium vor der Frage, ob es möglich ist, durch zentrale Vorgaben und durch Veränderungen im Unterricht eine Balance zwischen Belastung und sinnvoller Straffung der Schulzeit herzustellen.

Schulsozialarbeit

Bei uns bist Du richtig! Wir laden Dich ein, in der Fachgruppe Schulsozialarbeit der GEW BERLIN aktiv mitzuwirken. Wir treffen uns einmal im Monat im GEW-Haus.

Sonderpädagogik

Das Leitungsteam der Fachgruppe Sonderpädagogik stellt sich vor und lädt zur Mitarbeit ein. Die nachfolgenden Seiten enthalten außerdem jede Menge Links und Downloads zum Thema "Sonderpädagogik".

Fachgruppen in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern

Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit

Schwerpinkte unserer Arbeit sind neben dem gegenseitigem Kennenlernen, der Vernetzung und dem Austausch über problematische Beschäftigungssituationen die Positionsentwicklung zu Themen wie z.B. Lohnentwicklung bei freien Trägern, zunehmende Arbeitsbelastung und vor allem prekäre Beschäftigung in der sozialen Arbeit.

Kindertageseinrichtungen

Die Kita-AG ist offen für interessierte KollegInnen aus Tageseinrichtungen. Wir bieten die Möglichkeit, Kontakte zu Kolleginnen und Kollegen der verschiedensten Kita- Träger zu knüpfen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. Themen wie die Personalausstattung in den Kitas, Bereitstellung und Umsetzung von Zeiten für die mittelbare pädagogische Arbeit, Arbeit mit dem Berliner Bildungsprogramm und dem Sprachlerntagebuch, Sprachförderung, Evaluation und die damit verbundenen Auswirkungen auf unsere Arbeitsbedingungen, aktuelle politische Entwicklungen und ... stehen genauso auf unserer Tagesordnung wie die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen von ErzieherInnen.

Schulsozialarbeit