Arbeitsgruppen

Damit Positionen fundiert entwickelt und wirksam vertreten werden können, arbeiten in der GEW BERLIN eine Reihe von thematischen Arbeitsgruppen. Ohne das in ihnen vorhandene Spezialwissen sähen wir in vielen Fragen recht blass aus. Trotzdem sind alle Gruppen offen für neue interessierte MitarbeiterInnen – keine Scheu, einfach fragen und Kontakt aufnehmen.

Migration, Diversität ...

Der Landesausschuss für Migration, Diversität und Antidiskriminierung (LAMA) der GEW BERIN engagiert sich mit im Themenfeld von Migration und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft, sowie Diskriminierung und Rassismus. Im LAMA arbeiten derzeit LehrerInnen, ErzieherInnen, WissenschaftlerInnen und BeschäftigtenvertreterInnen aus verschiedenen Tätigkeitsbereichen (z.B. Schule, Hochschule, außerschulische Bildung und Erwachsenenbildung) zusammen. Im LAMA präsentieren auch außergewerkschaftliche Initiativen regelmäßig ihre Projekte. Der LAMA trifft sich einmal im Monat und freut sich über deine Mitarbeit!

AG Arbeits- und Gesundheitsschutz

Arbeits- und Gesundheitsschutz ist ein ständig wachsender Aufgabenbereich für Gewerkschaften und Personalräte. Auf den folgenden Seiten finden Sie die entsprechenden AnsprechpartnerInnen der GEW BERLIN, Verweise zu den einschlägigen Gesetzen, Verordnungen und Dienstvereinbarungen sowie ausgewählte Links.

AG Bildungsfinanzierung

Die AG "Bildungsfinanzierung" (AG Bifi) der GEW BERLIN trifft sich nach Absprache regelmäßig monatlich in der Ahornstraße. Sie berät über alle Fragen der Bildungsfinanzen und darüber hinaus über grundlegende ökonomische Fragen. Ziel der AG ist es, wesentliche ökonomische Sachverhalte und Zusammenhänge zu analysieren, darzustellen und unter unseren Mitgliedern bekannt zu machen. Die AG tagt nicht geheim und freut sich über jede Teilnehmerin und jeden Interessierten.

AG Friedenserziehung und Friedenspolitik

Einige unserer Themen der letzten Zeit: Afghanistan, Iran, Militärdrehkreuz Halle/Leipzig,  Ausländerfeindlichkeit, Rassismus und Neonazismus, Israel/Palästina, Bundeswehr an Schulen, Atomkraft und Atomwaffen, Scientologie an Schulen

AG Auslandslehrer*innen (AGAL)

Seit mehr als fünf Jahrzehnten ist die Arbeitsgruppe Auslandslehrer*innen der GEW (AGAL) als gewerkschaftliches Kompetenz- und Beratungsnetzwerk aktiv. Die AGAL betreibt national und in den Bundesländern politische Lobbyarbeit und ist rund um den Erdball für die Interessen der Lehrkräfte im Auslandsschulwesen engagiert....

AG Jugendliteratur und Medien

Lesehungrig? Büchernärrisch? Verrückt nach Kinder- und Jugendmedien? Dann empfiehlt sich eine Mitarbeit in der AG Jugendliteratur und Medien.