Verordnung Vorbereitungsdienst und Staatsprüfung (VSLVO) Berlin

Für alle, die seit August 2014 ihr Referendariat in Berlin beginnen, gibt es mit der einheitlichen 18-monatigen Dauer eine Reihe von Veränderungen bei Ausbildung und Prüfungen. Wir dokumentieren hier die neue Verordnung für den Vorbereitungsdienst und die Staatsprüfungen (in Kraft seit 10. Juli 2014). Darüber hinaus sind die bisherige Verordnung (für alle, die bis Februar 2014 eingestellt wurden) und eine Übersicht über die derzeitige und seit August 2014 geltende Struktur des Referendariats abrufbar.

Neues Lehrkräftebildungsgesetz

Das neue Lehrkräftebildungsgesetz Berlin ist am 30. Januar 2014 vom Abgeordnetenhaus beschlossen worden und am 20.02.14 in Kraft getreten. Kernpunkte des Gesetzes sind u. a. der "große Master" und die einheitliche Referendariats-Dauer von 18 Monaten für alle Lehrämter.

Der Personalrat der Lehramtsanwärter*innen

Der Personalrat der Lehramtsanwärter*innen ist eure unmittelbare Interessenvertretung vor Ort. Er wurde Anfang Dezember 2015 neu gewählt. Hier die neue Zusammensetzung des Personalrats, Kontakt und die wichtigsten Aufgaben.