Schulstruktur und Schulformen

Hier finden Sie nützliche Informationen zum Berliner Schulsystem.

Infografik zum Berliner Schulsystem von der Senatsbildungsverwaltung
( pdf | 113,37 KB)

Grundschule

Ob "Sechsjährige Grundschule", "Jahrgangsübergreifende Lerngruppen", "Verlässliche Halbtagsgrundschule" - alle Informationen zum Thema "Grundschule" finden Sie auf der nachfolgenden Überblicksseite.

Gemeinschaftsschule

Die SPD/Linkspartei.PDS-Koalition hat beschlossen, in Berlin die "Gemeinschaftsschule" als Schulversuch einzurichten. Bereits im Vorfeld der Wahlen hat sich auf Initiative der GEW BERLIN mit dem "Runden Tisch Gemeinschaftsschule" ein breites Bündnis gebildet, das sich für inhaltliche und strukturelle Veränderungen des Schulsystems einsetzt, die das längere gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen befördern. Von der nachfolgenden Seite können Sie weitere Angebote und Informationen zur Gemeinschaftsschule abrufen.

Integrierte Sekundarschule

Die Integrierten Sekundarschulen ersetzen die bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Künftig gibt es zwei Schularten, die Sekundarschulen und die Gymnasien. Die Sekundarschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern alle Abschlüsse: Nach zehn Jahren die Berufsbildungsreife (BB, früher Hauptschulabschluss), die erweiterte Berufsbildungsreife (eBB, früher erweiterter Hauptschulabschluss), den Mittleren Schulabschluss (MSA, früher Realschulabschluss) und das Abitur nach 13 (oder auch 12) Jahren. Sie ist damit in den Bildungsstandards und den Schulabschlüssen gleichwertig mit dem Gymnasium.

Gymnasium / Gymnasiale Oberstufe

Auch Gymnasien sind im Wandel und die wachsende Heterogenität fordert von den Kolleginnen und Kollegen neben der hohen fachlichen Expertise weitreichende methodisch-didaktische Kompetenzen. Weiterhin steht das Gymnasium vor der Frage, ob es möglich ist, durch zentrale Vorgaben und durch Veränderungen im Unterricht eine Balance zwischen Belastung und sinnvoller Straffung der Schulzeit herzustellen.

Berufsbildende Schulen

Die berufsbildenden Schulen sind für die jungen Menschen das Sprungbrett in die Arbeitswelt.