Seminare - Übersicht

Auf den unten verlinkten Seiten finden Sie ab dem 07.07.2016 das Seminarprogramm für das zweite Halbjahr 2016 (Zeitraum September 2016 bis ca. Februar 2017). Ausnahme: Die Erste-Hilfe-Kurse erscheinen erst am 22.08.2016.

In gedruckter Form erscheint unser Programm jeweils mit der bbz im Januar und im Juli. Die Druckversion des aktuellen Bildungsprogramms finden Sie nach Erscheinen als PDF-Datei unten auf dieser Seite (unter Downloads).

Veranstaltungsreihe "Flucht, Migration, Extremismus"

Von pädagogischen Herausforderungen über (Menschen-)Rechtsfragen bis hin zu politischer Bildung - hier fassen wir unsere Seminare zu diesen Themen noch einmal zusammen.

Seminare für alle Mitgliedergruppen

Seminare, die sich nicht an eine bestimmte Mitgliedergruppe richten

Seminare für den Bereich Schule

für LehrerInnen, ErzieherInnen und SozialpädagogInnen an öffentlichen und privaten Schulen

Seminare für ReferendarInnen, BerufseinsteigerInnen und die Junge GEW

Seminare rund um das Referendariat und den Berufseinstieg. Die Erste-Hilfe-Kurse für ReferendarInnen findest du weiter unten.

Erste-Hilfe-Kurse für ReferendarInnen

Nach der Verordnung Vorbereitungsdienst müssen Referendar*innen einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Diese Kurse werden nicht vom Seminar organisiert und auch nicht vom Land Berlin bezahlt. Die GEW BERLIN bietet deshalb in Kooperation mit der Johanniter-Unfallhilfe e.V. spezielle Erste-Hilfe-Kurse für Referendar*innen an.

Seminare für Erzieher*innen und Leiter*innen aus Kitas

Seminare zu pädagogischen Themen für KollegInnen aus dem Kitabereich

Seminare für Studierende an Erzieherfachschulen und (Fach-)Hochschulen

Seminare zu pädagogischen Themen aus Kindergarten und Grundschule speziell für Studierende an Erzieherfach- und (Fach-)Hochschulen

Seminare für die Kinder-/Jugendhilfe und Sozialarbeit

Seminare für die KollegInnen aus den verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe sowie der Sozialarbeit. Bitte je nach Arbeitsplatz auch in den Bereichen "Schule" und "ErzieherInnen aus Kitas" nachsehen!

Hochschule und Forschung

Seminare für Studierende, Promovierende und MitarbeiterInnen der Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Seminare für SeniorInnen und "Junge Alte"

In diesem Bereich findest du nur die Veranstaltungen, die sich ausschließlich an diese Gruppe richten.

Seminare zu den Wahlen der Personalvertretungen 2016

Seminare für Mitglieder der Wahlvorstände und Kandidat*innenschulungen für die Wahlen der Personalräte und Frauenvertreterinnen im Bildungsbereich in Berlin 2016

Schulungen für Betriebs- und Personalratsmitglieder

Seminare für Mitglieder und Vorsitzende von Betriebs- und Personalräten