Einstellung in den Berliner Schuldienst

Angebote der GEW BERLIN für Berufseinsteiger*innen 2016 - für Lehrer*innen in Berlin

Unser Begrüßungsangebot für neu eingestellte Lehrerinnen und Lehrer, alle Infos auf den nachfolgenden Seiten zum Abrufen.

Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Schuldienst im Land Berlin

Hier gibt es die Informationen zur aktuellen Einstellungssituation

Für die Besetzung unbefristeter Stellen im Berliner Schuldienst gibt es immer eine zentrale Stellenausschreibung auf der Internetseite der Senatsverwaltung (Online-Bewerbung über das sog. BEO-Verfahren). Alle Stellen werden aus diesem zentralen Bewerberpool (BEO) besetzt. Für die nächste Einstellungsrunde Februar 2017 wird es im September die neue zentrale Ausschreibung geben. Bewerbungsschluss voraussichtlich am 31. Oktober 2016.
Mit Ausnahme der berufsbildenden Schulen gibt es keine schulbezogenen Ausschreibungen.

Alle Infos zur Bewerbung sowie Ausschreibungen findet ihr hier.

Letzte Aktualisierung: 05.08.2016

Für die nächste Einstellungsrunde zum Schulhalbjahr Februar 2017 wird im September die neue zentrale Ausschreibung veröffentlicht. Bewerbungsschluss ist voraussichtlich am 31. Oktober 2016.
Die Einstellungen erfolgen regulär im unbefristeten Angestelltenverhältnis und in Vollzeit. Ein Teilzeitantrag ist mit Vertragsbeginn möglich.

Die Bewerbungen für das zentrale Verfahren (BEO) sind online über die Internetseite der Senatsverwaltung vorzunehmen oder per Post zu richten an:

- Zentrale Bewerberstelle -
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft
Bernhard-Weiß-Str. 6
E-Mail: bewerbungsstelle_schule@senbjw.berlin.de

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren in Berlin

Das GEW-Info zum Einstellungs- und Auswahlverfahren für den Berliner Schuldienst, Neuauflage Stand Februar 2015.

Quereinstieg und berufsbegleitendes Referendariat

Für die Einstellungsrunde Berliner Schuldienst zum Schulhalbjahr Februar 2017 wird es für "Quereinsteiger*innen" im September eine neue zentrale Ausschreibung geben. Bewerbungsschluss wird voraussichtlich am 31. Oktober 2016 sein. Stellen für berufsbildende Schulen werden laufend schulbezogen ausgeschrieben.

Bewerben in anderen Bundesländern und im Ausland

Bewerben in anderen Bundesländern und im Ausland , Stand März 2016.

Die Bewerbungsbroschüre
Berlin, 03/2016

Praxishilfen

Die GEW-Praxishilfen für neu eingestellte Lehrer*innen sind im Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes der GEW-Landesverbände Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen entstanden.

Lehrkräftebedarf

Der Lehrkräftebedarf wird in Berlin bis zum Jahr 2023/24 noch stärker ansteigen, als bisher prognostiziert. Hier die neue Prognose für Berlin (Mai 2016) und die bundesweite KMK-Prognose.