GEW Berlin
GEW BERLIN
Home  
Aktuelles  
Adressen  
Downloads  
GEW-Zeugnis  
Informationen  
Inhalt  
Lehrproben  
Mitgliederportal  
Mitglied werden  
Seminare  
Service  
Veranstaltungen  
Zeitschrift (blz)  
Impr./Kontakt  
Neue Vorschrift zur Bezahlung Lehrbeauftragter ab April 2008
Neue Vorschrift für Lehraufträge
Letzte Aktualisierung: 21.01.2008
verantworliche/r Autor/in: Matthias Jähne
Ansprechpartner/in bei Rückfragen: wissenschaft@gew-berlin.de


Die Koalition von SPD und Linkspartei hat sich auf eine neue Vorschrift zur Bezahlung von Lehraufträgen in Berlin verständigt. Sie gilt ab 1.4.2008 und legt eine Mindestvergütung von 21,40 Euro pro LVS fest. Berlins Wissenschaftssenator Zöllner wollte die Bezahlung der Lehrbeauftragten vollständig in die Hände der Hochschulen legen. Auf  Druck der GEW BERLIN ist es gelungen, dass wenigstens eine hochschulübergreifende Mindestvergütung geregelt ist. Auch die Prüfungsvergütung bleibt erhalten und ist weiter gefasst, als das bisher der Fall war.
Bis Ende März 2007 war die Bezahlung Lehrbeauftragter in einer Berlin weiten "Ausführungsvorschrift" geregelt. Senator Zöllner begründete die geplante „Freigabe“ der Lehrauftragsentgelte damit, dass „die Vergütung flexibel den Marktverhältnissen und der jeweiligen Qualifikation der Lehrbeauftragten angepasst werden muss“. Im Klartext heißt das: Wer sich gut verkauft und „am Markt“ gefragt ist, kann vielleicht eine höhere Bezahlung durchsetzen. Alle anderen müssen befürchten, dass ihre Stundensätze weiter gedrückt werden. Schon jetzt gibt es viele unbezahlte Lehraufträge. Bei sinkenden Zuschüssen sparen die Hochschulen zuerst bei denjenigen, die sich nicht wehren können, bei den Lehrbeauftragten. Mit der neuen Vorschrift konnte Zöllner seine Pläne nicht vollständig durchsetzen. Allerdings bleibt es den Hochschulen überlassen, wie sie diese im Einzelnen "ausfüllen". Dazu können die Hochschulen eigene Regelungen erlassen. Denn die neue Vorschrift regelt nur noch den Mindestsatz und die Prüfungspauschale.

Wir dokumentieren hier die neue Vorschrift (ab 1.4.2008), den Briefwechsel mit dem Senat sowie die frühere, bisher geltende "Ausführungsvorschrift" über Lehrauftragsentgelte in Berlin.



Briefwechsel GEW-Senat (pdf / 192 kb)

Vorschriften Lehraufträge Berlin - alte Fassung (pdf / 72 kb)

Vorschrift Lehraufträge Berlin, neu ab April 2008 (pdf / 87 kb)






zurück nach oben
Login
Registrieren
Hilfe
Abteilung Wissenschaft
Aktuelles
Info-Material
Kontakt
Lehrbeauftragte
Personalvertretungen
Studierende in der GEW BERLIN
Studentische Beschäftigte
Universitäten, Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen
Veröffentlichungen

Broschürenverzeichnis (zum Bestellen)
Downloads
Informationen (Überblicksseite)
Ahornstrasse 5
10787 Berlin-Schöneberg

Tel.: 030/21 99 93 - 0
Fax: 030/21 99 93 - 50
Email: info@gew-berlin.de

Kontakt

Unsere Öffnungszeiten:

Mo., Di., Do.: 9 - 16 Uhr

Mi.:

9 - 17 Uhr
Fr.: 9 - 15 Uhr


Unsere ReferentInnen erreichen Sie telefonisch ab 13:00 Uhr.
So erreichen Sie uns persönlich:

U-Bahn:
Nollendorfplatz (U1, U2, U3, U4)
Bus: M19, 187
Stadtplanausschnitt
Die Mitarbeiter der GEW BERLIN nach Alphabet
Wir über uns
Kalender 2010/2011 bestellen
Service und Beratung
Ich möchte Mitglied werden
Mitglieder werben Mitglieder
Markt / Kleinanzeigen
Zeugnisprogramm