Schulgesetz und Schulrecht

Schulrecht-Infos

Links zum Schulgesetz, erläuterende Materialien und Info-Blätter der GEW BERLIN zu einzelnen Themen des Schulgesetzes

Schulrecht für das Referendariat

Die für die Ausbildung und Prüfung in Berlin wichtigsten Regelungen sind in unserer Broschüre "Schulrecht für das Referendariat" thematisch geordnet zusammengestellt. Sie ist für Mitglieder der GEW BERLIN über die Geschäftsstelle erhältlich, alternativ können Sie die Broschüre als PDF-Datei direkt herunter laden.

GEW BERLIN (Hrsg.):

Schulrecht für das Referendariat

ca. 225 Seiten
Stand: 12/2015

Schulrechtssammlung (BRSchL)

Das von der GEW BERLIN herausgegebene "Berliner Recht für Schule und Lehrer" bringt auf CD oder als Loseblattsammlung auf rund 2.400 Seiten alle für Schule und Lehrpersonal wichtigen Rechtsvorschriften. Die CD kostet für Mitglieder 47,- € (Nichtmitglieder 57,- €), die Papierausgabe 57,- € bzw. 67,- € Euro. Das Werk wird zweimal im Jahr durch Ergänzungslieferungen (bzw. Lieferung einer neuen CD) auf aktuellem Stand gehalten.

MitRecht: Infos zu den Mitwirkungsrechten für SchülerInnen

GEW BERLIN und LandesschülerInnenausschuss haben eine Reihe von Infos zur Mitwirkung von SchülerInnen an Oberschulen und gymnasialen Oberstufen in Berlin erstellt. Die Infos liegen auf der folgenden Seite als PDF-Dateien zum Herunterladen vor.

Gesetze, Rechtsverordnungen, Verwaltungsvorschriften, Vereinbarungen, die für die Arbeit von ErzieherInnen in Ganztagsgrundschulen relevant sind

Gesetze, Rechtsvorschriften,Verwaltungsvorschriften und Vereinbarungen, die für die Arbeit von Erzieher/-innen in Ganztagsgrundschulen relevant sind.