Angebote der GEW BERLIN für Berufseinsteiger*innen 2016 - für Lehrer*innen in Berlin

Letzte Aktualisierung: 18.07.2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

herzlich Willkommen im Berliner Schuldienst!

Wir bieten Ihnen als Ihre Gewerkschaft Unterstützung beim Berufseinstieg. Unsere Broschüre „Tipps für den Berufseinstieg in die Berliner Schule - 2016“ beantwortet Fragen rund um Ihr Arbeitsverhältnis. Dort finden Sie auch die Informationen zum Tarifvertrag und zur Bezahlung. Außerdem können Sie den GEW-Flyer "Erfolgreich durchstarten“ abrufen, der unsere wichtigsten Leistungen für GEW-Mitglieder vorstellt. Darüber hinaus haben wir eine spezielle Broschüren-Reihe „GEW-Praxishilfen für neue Lehrerinnen und Lehrer“. Im GEW-Seminarprogramm ist sicher auch etwas für Sie dabei.

Bereits seit dem Jahr 2004 verbeamtet Berlin seine Lehrkräfte nicht mehr. Für die GEW BERLIN hat daher die Verbesserung der Arbeitsbedingungen der angestellten Lehrkräfte eine hohe Priorität. Die jetzige Zulage, die Berlin den angestellten Lehrkräften gewährt, löst die Probleme nicht und hat zudem neue hervorgerufen.

Die GEW BERLIN setzt sich für tarifvertragliche Regelungen ein, die allen angestellten Lehrkäften eine tariflich abgesicherte Eingruppierung und Bezahlung und eine deutliche Entlastung im Arbeitsalltag bieten. Bessere Arbeitsbedingungen werden aber nicht am Verhandlungstisch erzielt. Sie müssen erkämpft werden, notfalls durch Streiks. Die GEW BERLIN hat als stärkste Vertretung der angestellten Lehrkräfte in Berlin bewiesen, dass sie Druck aufbauen kann. Auch Sie können mit Ihrer Mitgliedschaft in der GEW und Ihrem Engagement dazu beitragen.

Alle Materialien für den Berufseinstieg August 2016 werden in einer "Info-Mappe" durch unserer Kolleg*innen in den GEW-Bezirken zu Beginn des Schuljahres im September 2016 an die neu eingestellten Lehrer*innen verteilt. Sie können die "Info-Mappe" auch direkt bei uns bestellen - siehe Formular am Ende dieser Seite.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start!

Tom Erdmann
Vorsitzender der GEW BERLIN

Tipps für den Berufseinstieg in die Berliner Schule 2016

Mit unserer Broschüre wollen wir Ihnen konkrete rechtliche und praktische Tipps zum Berufseinstieg geben. Wie setzt sich mein Gehalt zusammen? Kann ich ...? Was ist, wenn ...? Stimmt es, dass...? Am Anfang stehen viele Fragen...

Praxishilfen

Die GEW-Praxishilfen für neu eingestellte Lehrer*innen sind im Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes der GEW-Landesverbände Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen entstanden.

Die "Info-Mappe" der GEW BERLIN für Berufseinsteiger*innen

Sie werden im Sommer 2016 neu in den Schuldienst in Berlin eingestellt? Sie haben noch keine Begrüßungsmappe von uns erhalten? Hier finden Sie das Bestellformular.