Wer, wie, was? Der, die, das! Wieso, weshalb, warum?...
Die neue "Initiative Lehramt" an der FU.
von Stephanie Krießmann, Mitbegründerin der Initiative.
Anfang Juni 2004 gründeten LehramtsstudentInnen der Freien Universität Berlin angesichts der bestehenden Probleme und des neuen Bachelor-Studienganges die "Initiative Lehramt", welche der erste Schritt zur Selbsthilfe sein sollte.
Lehramtsstudierende sind an den Universitäten so unbeliebt wie zahlreich, und haben ungefähr dieselben Probleme, wenngleich in den verschiedensten Varianten. Die neue "Initiative Lehramt" hat sich als erstes Projekt die Betreuung der BachelorstudentInnen und die Beobachtung der Entwicklung des neuen Studienganges gewählt. Einen Überblick über diese Thematik hatte bis dahin niemand, und so erklärt sich auch die Teamarbeit der Studierenden unterschiedlichster Fachbereiche: In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Werkstatt der FU versuchen sie, alle Fachbereiche zu verknüpfen, so dass wichtige Informationen alle erreichen und nicht kläglich versanden.
Die Unterstützung gilt dabei den Altstudierenden genau so wie den neuen Bachelor-Studierenden! Zusätzlich wurde eine regelmäßig stattfindende Konferenz der studentischen Vertretungen aller Berliner Universitäten und der Uni Potsdam ins Leben gerufen, um länderübergreifend arbeiten zu können. Probleme lassen sich somit leichter erkennen, und Lösungen durch Vergleiche der Studiensituationen besser finden. Zusätzlich wird die Berliner Landespolitik kritisch beobachtet und begleitet. Es finden wöchentliche Treffen statt, in denen sowohl langfristige Projekte als auch akute Probleme einzelner Studierender besprochen werden. Eine einfache Kontaktaufnahme ist über die E-Mail-Adresse Lehramt-fu@gmx.de möglich. Dort kann auch der Newsletter abonniert werden.
Die "Initiative Lehramt" ist hochschulpolitisch im Studierendenparlament (StuPa) und im Allgemeinen Studierenden Ausschuß (AstA) der FU aktiv und versucht auch dort, die Ziele, welche durch die Lehramtsstudierenden definiert wurden, zu realisieren. Um einen Eindruck von der aktuellen Studiensituation zu gewinnen, werden auch Evaluationen gemacht und Versammlungen veranstaltet. Außerdem wird der Kontakt zu den DozentInnen und der Universitätsleitung gepflegt, um gemeinsam Probleme lösen zu können.
Die neue "Initiative Lehramt" möchte den Lehramtsstudierenden aller Fächer den Spaß an ihrer Ausbildung und am Kontakt mit Menschen erhalten und sie fachlich und sozial betreuen. Der berühmte Blick über den Tellerrand scheint doch oft mal gut zu tun. Gelegenheit dazu haben die Studierenden z.B. bei den Kinoabenden, Parties, Fahrten und Fahrradtouren, oder wenn sie einfach zu einem der Treffen (Termine einzusehen unter www.ibof.de/iniL.html) erscheinen. "Wir rufen unsere Lehramtsstudierenden auf uns zu helfen, den Uni-Alltag für alle angenehmer zu machen. Es gibt viel zu tun, und wir packen's jetzt an!"
Kontakt und Information: Lehramt-fu@gmx.de sowie www.ibof.de/iniL.html
|