Mitgliederbereich

Passworthilfe

Rahmenlehrplan

Letzte Aktualisierung: 07.07.2016

Wie im Berliner Schulgesetz § 11 Absatz 3 vorgesehen, ist ein neuer Rahmenlehrplan erarbeitet worden. Rahmenlehrpläne sind regelmäßig zu evaluieren und in angemessenen Abständen, spätestens nach jeweils zehn Jahren, zu überarbeiten. Für die Entwicklung der Rahmenlehrpläne werden sogenannte Rahmenlehrplan-Kommissionen von der Senatsbildungsverwaltung einberufen. Der neue Rahmenlehrplan wird zum Schuljahr 2017/18 unterrichtswirksam.

Neben der schulgesetzlichen Vorgabe entspricht die Überarbeitung des Rahmenlehrplanes der Empfehlung 3 des Beirats für die inklusive Schule aus dem Jahr 2013.  Der neue Rahmenlehrplan geht einher mit mehreren Neuerungen: Er ist nun ein gemeinsamer Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1-10 aller Schulstufen und –arten der Berliner und Brandenburger Schulen sowie für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen". Zudem wird mit dem neuen Teil B eine verstärkte fachübergreifende Kompetenzentwicklung angedacht.

Ein Jahr vor der Unterrichtswirksamkeit gibt es aber auch noch viele Fragen und Unsicherheiten in Bezug auf Umsetzung des neuen Rahmenlehrplans: Zum Beispiel besteht die Frage, mit welchen Ressourcen die schulinternen Curricular erstellt werden sollen. Das können die Lehrkräfte nicht neben ihrem vorhandenen Arbeitspensum bewältigen.  Zum anderen stellt sich die Frage der Leistungsbewertung in der inklusiven Schule immer wieder aufs Neue. Wie sollen die PädagogInnen mit der Diskrepanz zwischen normativen Leistungsansprüchen und individuellem Lernfortschritt in der Praxis umgehen? Diese und weitere offene Fragen müssen geklärt werden, damit nicht die fortschrittlichen Elemente dem Frust und der Überarbeitung zum Opfer fallen.

Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen 1 - 10 der Berliner und Brandenburger Schulen ab 2017/18 auf der Website der Senatsbildungsverwaltung

Nachfragen der GEW BERLIN zum neuen RLP [Stand 15.02.2016]
( pdf | 201,72 KB)

Stellungnahme der GEW BERLIN und des DGB zur Entwurfsfassung des neuen Rahmenlehrplans für Berlin und Brandenburg [Stand: 17.03.2015]
( pdf | 225,73 KB)

Stellungnahme der VBS [Stand: März 2015]
( pdf | 244,42 KB)

Stellungnahme der AG schwule Lehrer [Stand: März 2015]
( pdf | 299,13 KB)

"GEW BERLIN begrüßt Verschiebung der Einführung des neuen Rahmenlehrplans", Presseerklärung 15/2015 der GEW BERLIN vom 24.04.2015

"Neue Rahmenlehrpläne – eine große Herausforderung", Presseerklärung 11/2015 der GEW BERLIN vom 24.03.2015

Die alten Rahmenlehrpläne

Unter folgendem Link finden Sie die alten und aktuell noch gültigen Rahmenlehrpläne:

Rahmenlehrpläne auf der Seite der Senatsbildungsverwaltung