Dienstvereinbarung über die mittelbare pädagogische Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern an Grundschulen und Schulen mit sonderpädagogischen Fächerschwerpunkt (DVmpA)

2019

Am 1. Februar 2017 ist Dienstvereinbarung zur mittelbaren pädagogischen Arbeit (DVmpA) in Kraft getreten. Seitdem stehen allen Kolleg*innen 4 Stunden je Woche mittelbare pädagogische Arbeit zu. In der DVmpA wurde 2017 festgehalten, dass nach einer Laufzeit von 18 Monaten diese evaluiert werden soll (§ 5 Evaluation). Zwar wurden diese 18 Monate nicht ganz eingehalten, jedoch wird durch das Hinwirken der GEW BERLIN und des Gesamtpersonalrats die Evaluation  nun doch durchgeführt.

Wir bitten dich um deine Beteiligung an der Evaluation! Mach deutlich, was noch fehlt, damit auch Du deine pädagogische Arbeit noch besser gestalten kannst.

2017

Am 23.09.2015 wurde nach mehrjährigen Verhandlungen die DVmpA zwischen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und dem Gesamtpersonalrat bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft sowie dem Personalrat der zentral verwalteten und beruflichen Schulen bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft abgeschlossen.

Diese Dienstvereinbarung sichert den Erzieher*innen an den Berliner Ganztagsgrundschulen (die beim Land Berlin beschäftigt sind), einen Anspruch von mindestens vier Stunden in der Woche für die mittelbare pädagogische Arbeit. Die GEW BERLIN begrüßt den Abschluss der Dienstvereinbarung, stellt allerdings auch fest, dass sie lediglich ein Einstieg sein kann. Notwendig wäre ein zeitlicher Umfang von mindestens neun Stunden wöchentlich.