Erzieher*innenkrise

Fotos: Christian von Polentz / transitfoto.de

Kitakrise braucht Krisengipfel und Lückenschluss

3.000 Menschen haben am 26. Juni vor dem Brandenburger Tor für eine bessere Bezahlung von Erzieher*innen, für die Einhaltung von Qualitätsstandards in der frühkindlichen Bildung und den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz demonstriert. Die Großdemonstration erhöht den Druck auf den Berliner Senat, die Lösung der Kitakrise endlich zur Priorität zu machen.

„Diese Krise bewegt die ganze Stadt und hoffentlich auch den Berliner Senat. Aussitzen ist nicht länger möglich!", erklärte Doreen Siebernik, Vorsitzende der GEW BERLIN. „Berlin fehlen tausende Kita-Plätze und das hat einen Grund: Die Stadt findet keine Erzieher*innen mehr. Gehalt und Arbeitsbedingungen sind zu schlecht, angesichts der Ansprüche, die an die Arbeit der Erzieher*innen gestellt werden.“ Siebernik forderte den Senat auf, Verantwortung dafür zu übernehmen, dass Berliner Erzieher*innen so bezahlt werden wie in anderen Bundesländern.

Die Demonstration der Berliner Eltern wirft ein Schlaglicht darauf, dass der Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz aktuell nicht mehr für jedes Kind in Berlin erfüllt werden kann. Ein wesentlicher Grund hierfür sind fehlende Fachkräfte. Die demografische Entwicklung und der Ausbau von Kapazitäten in Kita und Schule werden dazu führen, dass diese Mangelsituation noch für mehrere Jahre erhalten bleibt.

Wir fordern deshalb

• die Einberufung eines Erzieher*innen-Krisen-Gipfels. Zu diesem sollte Senatorin Sandra Scheeres einladen und er muss noch vor der Sommerpause 2018 stattfinden
  • eine verlässliche Lückenschließung der Bezahlung der Berliner Erzieher*Innen. Erzieher*innen in Berlin sollen genau das gleiche verdienen, wie Erzieher*innen in Oranienburg, Falkensee oder in anderen Bundesländern. Dieses Ziel soll 2019 erreicht werden. Das Land Berlin soll sich jetzt zu diesem Ziel öffentlich bekennen.

Die unterzeichnenden Organisationen repräsentieren viele Beteiligte am Berliner Kita- und Ganztagsschulsystem. Wir erklären unsere Bereitschaft, an einer Lösung der Berliner Erzieher*innenkrise aktiv mitzuwirken.

Unterzeichner (alphabetische Reihenfolge):
• Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V.
• Dachverband Berliner Kinder- und Schülerläden (DaKS) e.V.
• DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V.
• Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Berlin
• Landeselternausschuss Kita Berlin
• Landeselternausschuss Schule Berlin
• Paritätischer Wohlfahrtsverband, LV Berlin e.V.
• Diakonisches Werk Berlin- Brandenburg- schlesische Oberlausitz e.V.
• ver.di Bezirk Berlin

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen: Doreen Siebernik, Vorsitzende der GEW BERLIN: