Der neue TV Stud III ist in Kraft

Quelle: Christian v. Polentz/transitfoto.de

Letzte Aktualisierung: 09.01.2019

Der neue TV Stud III ist jetzt von allen beteiligten Hochschulen (für FU und HTW vom KAV) sowie GEW BERLIN und ver.di unterschrieben und damit rückwirkend zum 1. Juli 2018 in Kraft getreten. In den Redaktionsverhandlungen 2018 konnten wir zusammen mit ver.di noch einige weitere Verbesserungen durchsetzen, u.a. die Freistellung an Heiligabend und Silvester.

Wir dokumentieren hier die abgestimmten finalen Fassungen des TV Stud III. Für die Freie Universität (FU) und die Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) gibt es einen gesonderten TV Stud III, weil diese beiden Hochschulen ordentliche Mitglieder im Kommunalen Arbeitgeberverband (KAV) sind. Der Text dieses Tarifvertrages ist aber identisch mit dem für die anderen neun staatlichen Berliner Hochschulen – mit einer kleinen Ausnahme: Der Zahltag des Gehalts (§ 8 Absatz 1) ist hier noch der 15. des Monats, weil die beiden Hochschulen diesen Zahltag auch für das hauptberufliche Personal noch beibehalten haben. Für alle anderen ist Zahltag der letzte Tag des Kalendermonats.

Die Tarifverträge TV Stud III sind rückwirkend zum 1. Juli 2018 in Kraft getreten – mit einer Ausnahme: Die Neuregelung des Erholungsurlaubs (30 Arbeitstage, wie für das hauptberufliche Personal nach TV-L) ist  am 1. Januar 2019 in Kraft getreten. Im Jahr 2018 galt noch die bisherige Regelung (31 Werktage bzw. 26 Arbeitstage).