Einstellung ins Referendariat

Infos zum nächsten Einstellungstermin 24. August 2017

Auf dieser Seite informieren wir über den Stand der aktuellen Einstellungsrunde Referendariat.

Einstellungstermine Referendariat Berlin

Informationen zu den Bewerbungs- und Einstellungsterminen für das Referendariat sowie die entsprechenden Adressen bei der Senatsverwaltung.

Tipps für die Bewerbung zum Referendariat

Mit dem neuen Lehrkräftebildungsgesetz Berlin, das seit der Einstellungsrunde August 2014 gilt, gibt es eine ganze Reihe von Veränderungen im Referendariat. Auf diesen Seiten haben wir wichtigsten Tipps für Bewerber*innen zusammengestellt. Wird laufend aktualisiert.

Quereinstieg und berufsbegleitendes Referendariat

Für die Einstellungsrunde Berliner Schuldienst zu Sommer 2017 war Bewerbungsschluss am 31. März 2017. Stellen für berufsbildende Schulen werden laufend schulbezogen ausgeschrieben. Im September wird die zentrale Auschreibung für die Einstellungen zu Februar 2018 veröffentlicht. Bewerbungsschluss voraussichtlich am 31. Oktober 2017. Alle Infos auf dieser Seite.

Einstellungszahlen ins Referendariat

Wieviel ReferendarInnen und LehreranwärterInnen wurden in den letzten Jahren in Berlin eingestellt? Hier die Übersicht ab dem Jahr 2010.