Einstellung ins Referendariat

Infos zum nächsten Einstellungstermin 5. Februar 2018

Auf dieser Seite informieren wir über den Stand der aktuellen Einstellungsrunde Referendariat.

Einstellungstermine Referendariat Berlin

Informationen zu den Bewerbungs- und Einstellungsterminen für das Referendariat sowie die entsprechenden Adressen bei der Senatsverwaltung.

Tipps für die Bewerbung zum Referendariat

Mit dem neuen Lehrkräftebildungsgesetz Berlin, das seit der Einstellungsrunde August 2014 gilt, gibt es eine ganze Reihe von Veränderungen im Referendariat. Auf diesen Seiten haben wir wichtigsten Tipps für Bewerber*innen zusammengestellt. Wird laufend aktualisiert.

Quereinstieg und berufsbegleitendes Referendariat

Für die nächste Einstellungsrunde Berliner Schuldienst zu Februar 2018 wird es im September eine neue zentrale Ausschreibung für den Quereinstieg auf der Internetseite der Senatsbildungsverwaltung geben. Bewerbungsschluss wird voraussichtlich schon am 15. Oktober 2017 sein! Stellen für berufsbildende Schulen werden laufend schulbezogen ausgeschrieben. Am 25.9. und 19.10. gibt es wieder GEW-Info-Veranstaltungen. Alle Infos auf dieser Seite.

Einstellungszahlen ins Referendariat

Wieviel ReferendarInnen und LehreranwärterInnen wurden in den letzten Jahren in Berlin eingestellt? Hier die Übersicht ab dem Jahr 2010.