Einstellung ins Referendariat

Infos zu den nächsten Einstellungsterminen 04.02. und 25.07.2019

Auf dieser Seite informieren wir über den Stand der aktuellen Einstellungsrunde Referendariat.

Einstellungstermine Referendariat Berlin

Informationen zu den Bewerbungs- und Einstellungsterminen für das Referendariat sowie die entsprechenden Adressen bei der Senatsverwaltung.

Tipps für die Bewerbung zum Referendariat

Mit dem neuen Lehrkräftebildungsgesetz Berlin, das seit der Einstellungsrunde August 2014 gilt, gibt es eine ganze Reihe von Veränderungen im Referendariat. Auf diesen Seiten haben wir wichtigsten Tipps für Bewerber*innen zusammengestellt. Wird laufend aktualisiert.

Quereinstieg und berufsbegleitendes Referendariat

Für die Einstellungsrunde Sommer 2019 wird die neue zentrale Ausschreibung der Senatsbildungsverwaltung für den Quereinstieg allgemeinbildende Schulen gegen Anfang Februar veröffentlicht werden. Bewerbungsschluss wird voraussichtlich am 10. März 2019 sein. Stellen für berufsbildende Schulen werden laufend schulbezogen ausgeschrieben. Alle Infos auf dieser Seite.

Einstellungszahlen ins Referendariat

Wieviel ReferendarInnen und LehreranwärterInnen wurden in den letzten Jahren in Berlin eingestellt? Hier die Übersicht ab dem Jahr 2010.