Rechtsschutz

Letzte Aktualisierung: 29.06.2018

Eine der bedeutenden Leistungen der GEW ist der Rechtsschutz. Rechtsschutz gibt es in erster Linie für Streitigkeiten, die im Rahmen der beruflichen Tätigkeit entstehen oder zur Wahrnehmung sozial-, renten- und versorgungsrechtlicher Angelegenheiten.

Wer erhält Rechtsschutz?

Rechtsschutz erhalten alle Mitglieder der GEW unabhängig vom Tätigkeitsbereich. Das sind die Beschäftigten im öffentlichen Dienst, die Beschäftigten in privaten Erziehungs- und Bildungseinrichtungen, aber auch selbstständig Tätige. Der Rechtsschutz kann auch für Studentinnen* und Studenten* wichtig werden, ebenso wie für Mitglieder der GEW, die arbeitslos sind, sowie für Pensionärinnen* und Pensionäre*, Rentnerinnen* und Rentner*.

In welchen Fällen gibt es Rechtsschutz?

Der Rechtsschutz der GEW wird unter Beachtung der Rechtsschutz-Richtlinien für beamten- und arbeitsrechtliche Streitigkeiten sowie zivil- und strafrechtliche Angelegenheiten gewährt, sofern diese durch die berufliche Tätigkeit veranlasst wurden.

Welchen Umfang hat der Rechtsschutz?

Ist der Rechtsschutz einmal für einen Verfahrensabschnitt gewährt, so umfasst er die Beratung und Vertretung durch die GEW. Wird eine anderweitig Vertretung von der Landesrechtsschutzstelle veranlasst (DGB, Rechtsanwalt), so übernimmt die GEW die Kosten der Vertretung und die Gerichtskosten im Rahmen der gesetzlichen Gebühren. Dies gilt auch für notwendig werdende weitere Instanzen bzw. Verfahrensabschnitte.

Was kostet der Rechtsschutz?

Für den Rechtsschutz erhebt die GEW keine gesonderten "Versicherungs"- Beiträge. Diese umfangreichen Ausgaben, die die GEW jährlich für den Rechtsschutz aufwendet, werden aus den allgemeinen Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Wird der Rechtsschutz unbegrenzt gewährt?

Rechtsschutz kann nur geleistet werden, wenn der Fall eine gewisse Aussicht auf Erfolg verspricht. Die Einzelheiten für die Gewährung von Rechtsschutz sind in den Richtlinien für den Rechtsschutz geregelt.

Landesrechtsschutzstelle

Die Beratung durch die MitarbeiterInnen erfolgt nur nach telefonischer Voranmeldung unter 030 / 21 99 93 - 0.

• Heike Engelmann
  • Mitgliederservice - Sekretariat Rechtsschutz -
  • Susanne Müller-Güldemeister
  • Landesrechtsschutzstelle - Juristin -
  • Ellen Richert
  • Landesrechtsschutzstelle - Juristin -

Rechtsschutz-Richtlinien der GEW

Hier können Sie die Rechtsschutz-Richtlinien der GEW als PDF-Datei herunterladen.

Rechtsschutz-Richtlinien
( pdf | 287,18 KB)