Einstellung in den Berliner Schuldienst

Angebote der GEW BERLIN für Berufseinsteiger*innen 2017 - für Lehrer*innen in Berlin

Unser Begrüßungsangebot für neu eingestellte Lehrerinnen und Lehrer, alle Infos auf den nachfolgenden Seiten zum Abrufen.

Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Schuldienst im Land Berlin

Hier gibt es die Informationen zur aktuellen Einstellungssituation

Für die Besetzung unbefristeter Stellen im Berliner Schuldienst gibt es immer eine zentrale Stellenausschreibung auf der Internetseite der Senatsverwaltung (Online-Bewerbung über das sog. BEO-Verfahren). Alle Stellen werden aus diesem zentralen Bewerberpool (BEO) besetzt. Für die nächste Einstellungsrunde Sommer 2017 ist die Bewerbungsfrist für Lehramtsbewerber*innen (mit voller Lehramtsbefähigung) am 10. Mai 2017 abgelaufen. Schulbezogene Ausschreibungen gibt es nicht.

Alle Infos zur Bewerbung sowie Ausschreibungen findet ihr hier.

Letzte Aktualisierung: 18.05.2017

Für die nächste Einstellungsrunde zum Sommer 2017 ist die Bewerbungsfrist für Lehramtsbewerber*innen mit voller Lehramtsbefähigung am 10. Mai 2017 abgelaufen. Im Herbst wird dann die neue zentrale Ausschreibung für die Einstellungen zum Halbjahr (Februar 2018) veröffentlicht.
Die Einstellungen erfolgen regulär im unbefristeten Angestelltenverhältnis und in Vollzeit. Ein Teilzeitantrag ist mit Vertragsbeginn möglich.

Die Bewerbungen für das zentrale Verfahren (BEO) sind online über die Internetseite der Senatsverwaltung vorzunehmen oder per Post zu richten an:

- Zentrale Bewerbungsstelle -
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6
E-Mail: bewerbungsstelle_schule@senbjf.berlin.de

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren in Berlin

Das GEW-Info zum Einstellungs- und Auswahlverfahren für den Berliner Schuldienst, Aktualisierte Neuauflage Stand September 2016.

Quereinstieg und berufsbegleitendes Referendariat

Für die Einstellungsrunde Berliner Schuldienst zu Sommer 2017 war Bewerbungsschluss am 31. März 2017. Stellen für berufsbildende Schulen werden laufend schulbezogen ausgeschrieben. Im September wird die zentrale Auschreibung für die Einstellungen zu Februar 2018 veröffentlicht. Bewerbungsschluss voraussichtlich am 31. Oktober 2017. Alle Infos auf dieser Seite.

Bewerben in anderen Bundesländern und im Ausland

Bewerben in anderen Bundesländern und im Ausland , Stand Mai 2017.

Die Bewerbungsbroschüre
Berlin, 05/2017

Praxishilfen

Die GEW-Praxishilfen für neu eingestellte Lehrer*innen sind im Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes der GEW-Landesverbände Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen entstanden.

Lehrkräftebedarf

Der Lehrkräftebedarf wird in Berlin bis zum Jahr 2023/24 noch stärker ansteigen, als bisher prognostiziert. Hier die neue Prognose für Berlin (Mai 2016) und die bundesweite KMK-Prognose.