Einstellung in den Berliner Schuldienst

Angebote der GEW BERLIN für Berufseinsteiger*innen August 2019 - für Lehrer*innen in Berlin

Unser Begrüßungsangebot für neu eingestellte Lehrerinnen und Lehrer, alle Infos auf den nachfolgenden Seiten zum Abrufen.

Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Schuldienst im Land Berlin

Hier gibt es die Informationen zur aktuellen Einstellungssituation

Für die Besetzung unbefristeter Stellen im Berliner Schuldienst gibt es immer eine zentrale Stellenausschreibung auf der Internetseite der Senatsverwaltung (Online-Bewerbung über das sog. BEO-Verfahren). Alle Stellen werden aus diesem zentralen Bewerberpool (BEO) besetzt. Schulbezogene Ausschreibungen gibt es nicht. Für die Einstellungen zum Schulhalbjahr Februar 2020 ist die neue zentrale Ausschreibung jetzt von der Senatsverwaltung veröffentlicht worden. Bewerbungsschluss ist am 6. Oktober. Lehramtsbewerber*innen mit vollständig abgeschlossener Ausbildung können sich aber laufend bewerben.

Alle Infos zur Bewerbung sowie Ausschreibungen findet ihr hier.

Letzte Aktualisierung: 02.09.2019

Für die Einstellungen zum Schulhalbjahr im Februar 2020 ist die neue zentrale Ausschreibung jetzt von der Senatsverwaltung veröffentlicht worden. Bewerbungsschluss ist am 6. Oktober. Das Zeugnis der Staatsprüfung kann immer nachgereicht werden. Lehramtsbewerber*innen (mit abgeschlossenem Referendariat) können sich laufend bewerben.
Die Einstellungen erfolgen regulär im unbefristeten Angestelltenverhältnis und in Vollzeit. Ein Teilzeitantrag ist mit Vertragsbeginn möglich. Die Bewerbungen für das zentrale Verfahren (BEO) sind online über die Internetseite der Senatsverwaltung vorzunehmen oder per Post zu richten an:

- Zentrale Bewerbungsstelle -
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6
E-Mail: bewerbungsstelle_schule@senbjf.berlin.de

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren in Berlin

Das GEW-Info zum Einstellungs- und Auswahlverfahren für den Berliner Schuldienst, Aktualisierte Neuauflage Stand September 2019.

Quereinstieg und berufsbegleitendes Referendariat

Für die Einstellungsrunde Februar 2020 ist die neue zentrale Ausschreibung zum Quereinstieg für allgemeinbildende Schulen jetzt von der Senatsverwaltung veröffentlicht worden. Alle Infos auf dieser Seite.

Bewerben in anderen Bundesländern und im Ausland

Bewerben in anderen Bundesländern und im Ausland , Stand Mai 2017.

Die Bewerbungsbroschüre
Berlin, 05/2017

Praxishilfen

Die GEW-Praxishilfen für neu eingestellte Lehrer*innen sind im Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes der GEW-Landesverbände Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen entstanden.

Lehrkräftebedarf

Der Lehrkräftebedarf wird in Berlin bis zum Jahr 2023/24 noch stärker ansteigen, als bisher prognostiziert. Hier die neue Prognose für Berlin (Mai 2016) und die bundesweite KMK-Prognose.