Einstellung in den Berliner Schuldienst

Angebote der GEW BERLIN für Berufseinsteiger*innen 2017 - für Lehrer*innen in Berlin

Unser Begrüßungsangebot für neu eingestellte Lehrerinnen und Lehrer, alle Infos auf den nachfolgenden Seiten zum Abrufen.

Informationen zum Bewerbungsverfahren für den Schuldienst im Land Berlin

Hier gibt es die Informationen zur aktuellen Einstellungssituation

Für die Besetzung unbefristeter Stellen im Berliner Schuldienst gibt es immer eine zentrale Stellenausschreibung auf der Internetseite der Senatsverwaltung (Online-Bewerbung über das sog. BEO-Verfahren). Alle Stellen werden aus diesem zentralen Bewerberpool (BEO) besetzt. Für die nächste Einstellungsrunde Sommer 2017 wird die zentrale Ausschreibung etwa Mitte Februar auf der Internetseite der Senatsbildungsverwaltung veröffentlicht werden. Bewerbungsschluss voraussichtlich am 31. März 2017. Schulbezogene Ausschreibungen gibt es nicht.

Alle Infos zur Bewerbung sowie Ausschreibungen findet ihr hier.

Letzte Aktualisierung: 05.01.2017

Für die nächste Einstellungsrunde zum Sommer 2017 wird etwa Mitte Februar die neue zentrale Ausschreibung auf der Internetseite der Senatsbildungsverwaltung veröffentlicht werden. Bewerbungsschluss voraussichtlich am 31. März 2017.
Die Einstellungen erfolgen regulär im unbefristeten Angestelltenverhältnis und in Vollzeit. Ein Teilzeitantrag ist mit Vertragsbeginn möglich.

Die Bewerbungen für das zentrale Verfahren (BEO) sind online über die Internetseite der Senatsverwaltung vorzunehmen oder per Post zu richten an:

- Zentrale Bewerberstelle -
Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie
Bernhard-Weiß-Str. 6
E-Mail: bewerbungsstelle_schule@senbjf.berlin.de

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren in Berlin

Das GEW-Info zum Einstellungs- und Auswahlverfahren für den Berliner Schuldienst, Aktualisierte Neuauflage Stand September 2016.

Quereinstieg und berufsbegleitendes Referendariat

Für die Einstellungsrunde Berliner Schuldienst zu Sommer 2017 wird etwa Mitte Februar die neue zentrale Ausschreibung veröffentlicht werden. Bewerbungsschluss voraussichtlich am 31. März 2017. Stellen für berufsbildende Schulen werden laufend schulbezogen ausgeschrieben. Am 28. Februar gibt es wieder eine GEW-Info-Veranstaltung zum Quereinstieg. Alle Infos auf dieser Seite.

Bewerben in anderen Bundesländern und im Ausland

Bewerben in anderen Bundesländern und im Ausland , Stand März 2016.

Die Bewerbungsbroschüre
Berlin, 03/2016

Praxishilfen

Die GEW-Praxishilfen für neu eingestellte Lehrer*innen sind im Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes der GEW-Landesverbände Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen entstanden.

Lehrkräftebedarf

Der Lehrkräftebedarf wird in Berlin bis zum Jahr 2023/24 noch stärker ansteigen, als bisher prognostiziert. Hier die neue Prognose für Berlin (Mai 2016) und die bundesweite KMK-Prognose.