Quereinstieg und berufsbegleitendes Referendariat

Letzte Aktualisierung: 07.12.2018

Ansprechpartner/in bei Rückfragen: Matthias Jähne

Wichtiger Hinweis vorab:
Wir sind als Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW BERLIN) nicht die Einstellungsbehörde. Das ist die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF). Diese entscheidet über die Voraussetzungen und Bedingungen des "Quereinstiegs" und über die individuellen Bewerbungen. Wir als GEW versuchen, möglichst viele Informationen zu geben, damit Sie als potentielle Bewerber*innen die Lage und Ihre Chancen realistischer einschätzen können und wissen, wie der "Quereinstieg" in Berlin abläuft. Im Februar 2019 werden wir in der GEW auch wieder zwei Info-Veranstaltungen zum Quereinstieg durchführen. Die Termine (mit Anmeldung) werden Anfang Januar veröffentlicht.

Individuelle rechtliche  Beratungen dürfen wir als Gewerkschaft aber immer nur für unsere Mitglieder leisten, die dafür auch Mitgliedsbeiträge entrichten (§ 7 Rechtsdienstleistungsgesetz).

Auch den Aktivitäten der GEW BERLIN ist es zu verdanken, dass die rot-rot-grüne Berliner Koalition im Haushaltsplan 2018/19 eine Reihe von Verbesserungen für Quereinsteiger*innen beschlossen hat. Die Umsetzung erfolgt durch die Senatsverwaltung leider wieder nur halbherzig!

Die Zahl der Ermäßigungsstunden ist ab Schuljahresbeginn 2018/19 entgegen dem Beschluss im Haushaltsplan zunächst nur um eine Stunde erhöht worden (siehe unten). Grund ist, dass die Not inzwischen so groß ist, dass die notwendigen Stellen für die Ermäßigungsstunden nicht besetzt werden können.

Zu Beginn der Tätigkeit gibt es einen siebentägigen (im Februar 2019 sechstägigen) Einführungskurs. Ab Unterrichtsbeginn gibt es eine zweimonatige Betreuung und Begleitung durch anleitende Lehrkräfte (ca. 1/3 des zu erteilenden Unterrichts). Weitere Infos - siehe unten.

Für die Einstellungen Februar 2019 für die allgemeinbildenden Schulen war Bewerbungsschluss am 14. Oktober 2018 (ohne Verlängerung!). Für die Einstellungen Sommer 2019 wird die neue zentrale Ausschreibung zum Quereinstieg allgemeinbildende Schulen gegen Anfang Februar 2019 von der Senatsbildungsverwaltung veröffentlicht werden. Erst dann sind Bewerbungen wieder möglich. Bewerbungsschluss wird voraussichtlich (!) am 10. März 2019 sein.
Wichtig: Die Bewerbungsfristen für das reguläre Referendariat gelten hier nicht! Denn hier geht es zunächst um eine Bewerbung um unbefristete Einstellung in den Berliner Schuldienst. Für das anschließende berufsbegleitende Referendariat muss und kann man sich nicht gesondert bewerben!

Folgende Fächer waren für die Bewerbung von "Quereinsteiger*innen" zur Einstellungsrunde Februar 2019 zugelassen:
Mathematik, Physik, Informatik, Chemie, Musik, Sport und alle sonderpädagogischen Fachrichtungen sowie neu: Biologie, Kunst und WAT (Wirtschaft-Arbeit-Technik)

(Nur) für das Lehramt an Grundschulen war eine Bewerbung zusätzlich auch mit den Fächern Englisch und Deutsch sowie neu mit Biologie (für Sachunterricht Naturwissenschaften) möglich.

Welche Fächer zum Sommer 2019 zugelassen sein werden, steht noch nicht fest!

Für die Grundschulen konnten sich wie bisher unabhängig vom Fach auch Absolvent*innen mit einem ersten Lehramtsabschluss für das Lehramt Grundschule bewerben (1. Staatsexamen oder Master of Education). Wir raten aber Lehramtsabsolvent*innen immer dazu, das Referendariat regulär zu absolvieren!

Die regionalen Auswahlgespräche ("Castings") für Quereinsteiger*innen für die Einstellung Februar 2019 finden in der Woche 10. bis 14. Dezember 2018 statt.

Dazu kommen immer noch bestimmte berufliche Fachrichtungen für die berufsbildenden Schulen (z.B. Metall- und Elektrotechnik, Sozialpädagogik, Wirtschaft). Die Stellen der berufsbildenden Schulen werden aber nicht über das zentrale Verfahren besetzt, sondern bei Bedarf laufend schulbezogen ausgeschrieben (auch über die Internetseite der Senatsbildungsverwaltung, dort bei "Stellenangebote für bestimmte Schulen" - siehe link am Ende der Seite!).

Anforderungen an den Studienumfang der studierten Fächer:
Die jeweils für den "Quereinstieg" zugelassenen Hauptfächer müssen als erste Fächer im Umfang von mindestens 90 Leistungspunkten (LP) bzw. 60 SWS studiert worden sein (für das Grundschullehramt im Umfang von 60 LP bzw. 40 SWS). Wichtig ist, dass in dem zugelassenen "Mangelfach" der (höchste) Hochschulabschluss vorliegen muss (Diplom, Master, Magister, Staatsexamen). Es reicht nicht aus, einen Bachelorabschluss in einem der "Mangelfächer" zu haben, wenn der Masterabschluss in einer anderen (Nicht-Mangel-) Fachrichtung abgeschlossen wurde.

Für das zweite Fach muss ein Studienumfang von 60 LP bzw. 40 SWS (im Grundschullehramt 45 LP bzw. 30 SWS) nachgewiesen werden. Dabei muss in dem zweiten Fach kein formaler Studienabschluss vorliegen. Das zweite Fach muss aber ein für das jeweilige Lehramt wählbares Unterrichtsfach der Berliner Schule sein (aber kein Mangelfach).
Nur, wenn es für die zu besetzenden Stellen weder entsprechende Lehramtsbewerber*innen mit dem Zweiten Staatsexamen gibt, noch "Quereinsteiger*innen", die bereits ein zweites Fach im geforderten Umfang mitbringen, kann man auch mit nur einem Fach oder mit zu geringem Studienumfang im zweiten Fach eingestellt werden. Dann muss aber nach der Einstellung das zweite Fach (vor dem berufsbegleitendem Referendariat) zunächst in bis zu vier Semestern berufsbegleitend studiert werden. Das Problem ist dabei, dass die Senatsverwaltung immer nur in wenigen Fächern solche berufsbegleitenden Studien anbietet. Man kann sich also das zweite Fach nicht aussuchen. Für Lehrkräfte an Grundschulen gibt es berufsbegleitende Studien für die Fächer Mathe und Deutsch sowie NaWi, Englisch und in ganz begrenztem Umfang für Sonderpädagogik. Bitte beachten, dass Grundschullehrkräfte zwingend in Mathe und Deutsch neben einem dritten wählbaren Fach ausgebildet werden (Ausnahme Sonderpädagogik: Da kann neben Mathe oder Deutsch ein anderes Grundschulfach gewählt werden). Für ISS/Gymnasium (zwei Fächer) gibt es berufsbegleitende Studien nur für die Fächer Mathematik, Informatik, Englisch (Beginn Herbst 2019 noch nicht sicher!) sowie (neu ab Herbst 2019) für WAT sowie für Physik (Beginn erst wieder Herbst 2020) und in begrenztem Umfang für Sonderpädagogik.

Neu seit Sommer 2018:
Die bisherige fachliche oder pädagogische Begleitung bis zum Beginn der berufsbegleitenden Studien oder des berufsbegleitenden Referendariats wurde ersetzt durch ein neues Qualifizierungsangebot. Einstellungsdatum (Vertragsbeginn) ist dann schon am 01.02.2019. Wer mit zwei Fächern unmittelbar mit dem berufsbegleitenden Referendariat beginnen kann, hat Vertragsbeginn am 4. Februar 2019. Für diese "Quereinsteiger*innen" gibt es auch weiter keine Vorab-Qualifizierung, was wir als GEW deutlich kritisieren.

Die Senatsverwaltung hat zu wenig Kapazitäten, um alle, die mit nur einem Fach eingestellt werden, zeitnah in die Kurse für die berufsbegleitenden Studien (im Zweitfach) aufzunehmen. Zu beachten ist auch, dass es sich hier nicht um Studien an einer Universität handelt, sondern faktisch um eine berufsbegleitende Weiterbildung in Verantwortung der Senatsbildungsverwaltung! Zurzeit können die betreffenden Lehrkräfte i.d.R. erst ein Jahr nach der Einstellung mit den berufsbegleitenden Studien beginnen. Für diese Lehrkräfte gibt es seit Einstellung Sommer 2018 ein neues Qualifizierungsangebot mit verschiedenen Bausteinen. Das startet bereits vor Schulbeginn - siehe oben. Dafür gibt es eine Ermäßigung um 5 Unterrichtsstunden.

Das neue Qualifizierungsangebot gilt auch für diejenigen mit zwei anerkannten Fächern, die nach der Einstellung nicht sofort ihr berufsbegleitendes Referendariat beginnen können (das sind aber immer nur wenige!).

Rechtliche Grundlagen für den "Quereinstieg":

Mit dem neuen Lehrkräftebildungsgesetz Berlin vom 20.02.2014 können sich auch Absolvent*innen mit (Fach-) Hochschuldiplom- oder Master bewerben.

Die gesetzliche Grundlage (§ 12 Absatz 1 Lehrkräftebildungsgesetz) sieht so aus:

"Stehen nicht genügend Bewerberinnen und Bewerber mit einer Lehramtsbefähigung (§ 10 Absatz 1 Satz 3) in einschlägigen Fächern zur Deckung des Lehrerbedarfs zur Verfügung, kann der Vorbereitungsdienst abweichend von §§ 10 und 11 auch in berufsbegleitender Form abgeleistet werden. Zu diesem Zweck können ausgeschriebene Stellen mit Bewerberinnen und Bewerbern besetzt werden, die über einen lehramtsbezogenen Master of Education, über eine Erste Staatsprüfung oder über einen Diplom-, Master - oder Magisterabschluss verfügen, der an einer Universität oder Fachhochschule erworben wurde und bei dem sich ein zweites Fach mit angemessenem Studienumfang feststellen lässt. Sollte der festgestellte Studienumfang nicht ausreichen, so kann das zweite Fach durch berufsbegleitende Studien erworben werden."

Die Voraussetzungen sind also:

1. Eine unbefristete Lehrer*in-Stelle im Berliner Schuldienst kann nicht mit Lehramtsbewerber*innen mit dem Zweiten Staatsexamen und dem geforderten Fach bzw. den Fächern besetzt werden.
  2. Man muss neben dem in § 12 Absatz 1 Lehrkräftebildungsgesetz geforderten Hochschulabschluss ein zweites Fach mit angemessenem Studienumfang nachweisen.

Wie läuft der "Quereinstieg" ab? Was ist zu beachten?

Wird man als Nicht-Lehramtsabsolvent*in aufgrund des in Berlin herrschenden Lehrkräftemangels für eine Dauerstelle ausgewählt, erfolgt eine

Einstellung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis als Lehrer*in

Gleichzeitig muss man zum nächst möglichen regulären Termin das berufsbegleitende Referendariat aufnehmen (evtl. zuvor noch berufsbegleitend ein zweites Fach studieren). Dafür muss man sich nicht gesondert bewerben! Am Ende dieses einheitlich 18 Monate dauernden berufsbegleitenden Referendariats steht die Lehramtsstaatsprüfung. Wird diese allerdings endgültig (auch nach der Wiederholungsphase) nicht bestanden, endet das Arbeitsverhältnis mit einer Auslauffrist von zwei Wochen nach Bekanntgabe des negativen Prüfungsergebnisses. Das wird im Arbeitsvertrag vereinbart.

Das berufsbegleitende Referendariat

wird in den "normalen" Schulpraktischen Seminaren des Landes Berlin absolviert. Die jeweiligen Anfangszeiten sind mit denen des herkömmlichen Referendariats identisch. Die Termine sind unter dem link am Ende des Textes zu erfahren. Für das Referendariat wird den eingestellten Lehrkräften seit Schuljahresbeginn 2018/19 eine Stundenermäßigung um 8 Stunden und in den Grundschulen um 10 Stunden gewährt. Damit müssen bei voller Bezahlung 18 Stunden unterrichtet werden.  Diese bezahlten Ermäßigungsstunden werden auch für die Zeit der berufsbegleitenden Studien eines zweiten Faches gewährt. Es ist möglich und auch dringend zu empfehlen, auf eigenen Antrag die Arbeitszeit weiter zu reduzieren (Teilzeit; mit entsprechender Gehaltsreduzierung!). Es müssen zurzeit mindestens 13 Unterrichtsstunden abgeleistet werden (26 minus 8 Ermäßigung für das berufsbegleitende Ref. minus maximal 5 auf eigenen Antrag; in den Grundschulen: 28 minus 10 für das berufsbegl. Referendariat und minus maximal 5 Stunden auf eigenen Antrag).

Wichtig:

Diese mindestens 13 Unterrichtsstunden sind ausschließlich selbstständiger Unterricht! Es gibt da keinen Anteil von Hospitationen oder angeleitetem Unterricht!

Die Schulen bekommen für jeden "echten" Quereinsteiger (also ohne Lehramtsabschluss) zwei Betreuungsstunden ("Mentor*innen-Stunden"). Diese können und müssen die Schulen für die Anleitung und Betreung der "Quereinsteiger*innen" nutzen, was zurzeit aber nicht immer der Fall ist.

Der "Quereinstieg" funktioniert nur bei der Besetzung von unbefristeten Stellen - nicht bei Fristverträgen.

Bewerber*innen ohne Lehramtsabschluss, die eine

berufliche Fachrichtung

studiert haben, bewerben sich nicht zentral (bei BEO), sondern auf schulbezogene Ausschreibungen der berufsbildenden Schulen. Diese Ausschreibungen werden laufend auf der Internetseite der Senatsverwaltung veröffentlicht (link unten - dort bei "Stellenangebote für bestimmte Schulen"). Dabei gilt die in der konkreten Ausschreibung genannte Bewerbungsfrist!

Link zur Homepage der Senatsverwaltung "Einstellung Berliner Schuldienst"

Einstellungstermine für das Referendariat in Berlin

Stellungnahme der GEW Berlin: Lehrkräftebedarf durch qualifiziertes Personal abdecken - Qualität der Ausbildung von Lehrkräften gewährleisten

GEW-Info: Besonderheiten im berufsbegleitenden Referendariat