Inklusion und Diversität

Für die GEW BERLIN ist die inklusive Bildung aller Kinder und Jugendlichen ein zentrales bildungspolitisches Thema. Inklusion und Diversität müssen dabei zusammen gedacht werden: Inklusive Bildung umfasst die individuelle Förderung aller Schüler*innen an allen Schulen. Jede*r ist einzigartig – jedes Kind, jede*r Jugendliche, jeder Mensch. Der Heterogenität der Schüler*innen muss in der inklusiven Schule Rechnung getragen werden. Wie sehen uns daher in der Verantwortung die Qualität und die Rahmenbedingungen für alle in der inklusiven Schule zu verbessern.

Quelle: Christian v. Polentz (transitfoto)

Aktuelle Informationen zur Inklusion

Auf den Seiten der Senatsbildungsverwaltung finden Sie aktuelle Informationen zur Inklusion in der Berliner Schule.

Allgemeine Informationen zur Inklusion in der Berliner Schule

Fachinformationen zur Inklusion in der Berliner Schule

Empfehlung des Fachbeirats Inklusion vom 14. Juli 2016
(pdf)

Berlin auf dem Weg zur inklusiven Schule

Die Broschüre "Berlin auf dem Weg zur inklusiven Schule" der GEW BERLIN ist erschienen. Sie können die Broschüre als PDF-Datei herunterladen oder ein Exemplar bei uns bestellen.

Download "Berlin auf dem Weg zur inklusiven Schule"
(pdf)

Bestellformular für die Broschüre "Berlin auf dem Weg zur inklusiven Schule"

UN-Ausschuss kritisiert gesellschaftliche Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen in Deutschland

Der UN-Fachausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen (CRPD-Ausschuss) hat am 17. April seine Abschließenden Bemerkungen zum Staatenprüfungsverfahren Deutschlands veröffentlicht.

Deutsches Institut für Menschenrechte (DIMR)