Fachtagung "Digitale Medienbildung in Berlin: Stillstand 2.0 oder Aufbruch?"

Mittwoch, 31. Januar 2018 | 09:00 Uhr - 16:00 Uhr

GEW-Haus, Ahornstraße 5, 10787 Berlin

"Medienbildung" ist in aller Munde. Spätestens seit der KMK-Strategie vom 8.12.2016 "Bildung in der digitalen Welt", den angekündigten Milliarden aus dem Bundeshaushalt und der Implementierung im Teil B des neuen Rahmenlehrplans für Berlin und Brandenburg tut sich aber auch etwas – zumindest auf der institutionellen Ebene.
Jene, die in den Schulen oder in der auf Schule bezogenenen Medienbildung tätig sind, sehen oft nur die Kehrseite der Medaille: zusätzliche Anforderungen bei gleichbleibend schlechter Ausstattung und Förderung

In diesem Spannungsfeld möchte die GEW mit der Tagung mögliche Spielräume und Handlungsoptionen für die Berliner Schulen erkunden und gemeinsam diskutieren. In den Workshops am Vormittag sollen strukturelle Rahmenbedingungen auf ihre Chancen und Risiken abgeklopft werden. Anschließend steht die konkrete Praxis an den Schulen im Fokus der Workshops am Nachmittag.

Die Tagung ist weniger darauf ausgerichtet, Forderungen an andere zu stellen oder "Leuchtturmprojekte" zu präsentieren, als vielmehr, konkrete Möglichkeiten der Umsetzung gemeinsam zu entwickeln.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis 12.01.2018 an. Bei Fragen erreichen Sie uns unter 030/2199930 oder per Mail an info@gew-berlin.de.

Sind sie Mitglied der GEW? *

Wählen Sie bitte jeweils einen Workshop pro Workshop-Phase aus.

Workshop-Phase 1<BR>

Workshop-Phase 2<BR>