AG Lesben: Kinovorstellung Filmklassiker "Mädchen in Uniform"

Freitag, 20. September 2019 | 18:00 Uhr

GEW-Haus, Ahornstraße 5, 10787 Berlin

Die AG Lesben zeigt am 20.9. ab 18 Uhr den Filmklassiker "Mädchen in Uniform" in einer Fassung von 1958. Dieses Werk ist auch heute noch durchaus diskussionswürdig, historisch interessant und aktuell. Es basiert auf dem Theaterstück "Ritter Nérestan" von der deutsch-ungarischen Schriftstellerin Christa Winsloe.

Das Theaterstück kritisiert das damals vorherrschende Erziehungssystem und thematisiert erstmal die Liebe einer Schülerin zu ihrer Lehrerin. Das Theaterstück war ein riesiger Erfolg und wurde schon ein Jahr später verfilmt. Auch der Film wurde gefeiert und führte außerhalb Europas zu Remakes, z. B. in Mexiko und Japan.

Die Autorin erlitt ein tragisches Schicksal: Als Tochter eines deutschen Offiziers verbrachte sie die Nazizeit unter anderem im französischen Exil mit ihrer Lebensgefährtin. Dort wurde sie 1944 unter mysteriösen Umständen erschossen.

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit euch und interessante Gespräche.

Anmeldungen mit Name, Vorname, Mailadresse und Personenanzahl sind erbeten unter: info@gew-berlin.de