Studie zu studentischen Beschäftigten in Berlin

Letzte Aktualisierung: 15.10.2007

Ansprechpartner/in bei Rückfragen: Matthias Jähne

In den Berliner Hochschulen arbeiten ca. 5.000 studentische Beschäftigte. Der Berliner Tarifvertrag für studentische Beschäftigte (TVStud II) trägt wesentlich zu deren Existenzsicherung bei und ermöglicht es, Studium und Erwerbsarbeit gut miteinander zu verbinden. Er sichert gleichzeitig den Hochschulen einen kontinuierlichen und längerfristigen Einsatz von studentischen Mitarbeiter/innen mit einer hohen Qualität der durch sie geleisteten Arbeit.

Das bestätigen die Ergebnisse einer im Jahr 2006 von den Gewerkschaften GEW BERLIN und ver.di Berlin-Brandenburg durchgeführten online-Befragung, an der sich fast 400 studentische Beschäftigte, vorrangig aus HU, TU und FU beteiligt haben.

Durchschnittlich 80 % der Befragten bewerteten die gesetzlichen und tariflichen Rahmenbedingungen wie Vertragsdauer, Arbeitszeit und Vergütung als sehr positiv. Für ver.di und die GEW BERLIN ist das ein klares Votum für den Erhalt und die Weiterentwicklung des bundesweit einmaligen Tarifvertrages für die studentischen Beschäftigten.

Etwa die Hälfte der studentischen Beschäftigten arbeitet hauptsächlich im Bereich „Verwaltung und Organisation“ der Hochschulen. Nur ein Drittel ist überwiegend als Tutorin oder Tutor in der Lehre tätig.

GEW und ver.di fordern von den Hochschulen, dass deutlich mehr Tutorien auf Grundlage des Tarifvertrages für studentische Beschäftigte eingerichtet werden. Gerade in den neuen BA- und MA-Studiengängen können Tutorinnen und Tutoren wesentlich zu einer Verbesserung von Lehre und Betreuung der Studierenden beitragen. Darüber hinaus bieten Tutorien viel mehr Möglichkeiten zum eigenen wissenschaftlichen Arbeiten und zum Erwerb studienbezogener Qualifikationen als Tätigkeiten in Verwaltung und Organisation.

Die komplette Auswertung der Umfrage ist unten als pdf abrufbar. Mitglieder können sie als gedruckte Fassung mit dem unten stehenden Formular bestellen.

Studie Situation stud. Beschäftigte Berlin
( pdf | 2139,09 KB)