Infos zum nächsten Einstellungstermin 03.02.2020

Letzte Aktualisierung: 07.08.2019

Ansprechpartner/in bei Rückfragen: Matthias Jähne: wissenschaft@gew-berlin.de

Für die Einstellungen am 3. Februar 2020 ist Bewerbungsschluss am 17. September 2019. (Nur) das Masterzeugnis (oder Zeugnis 1. Staatsexamen) darf nachgereicht werden. Die Nachreichfrist für das Zeugnis ist jetzt von der Senatsverwaltung bis zum 21. Januar 2020 verlängert worden.

Mehr Infos gibt es bei der
GEW-Infoveranstaltung zum Referendariat für Bewerber*innen zu Februar 2020:
Montag, 4. November 2019 von 17.00 bis 19.00 Uhr
im GEW-Haus, Ahornstr. 5, 10787 Berlin

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alles Interessierten sind herzlich eingeladen.

Aufgrund des hohen Einstellungsbedarfs in den Grundschulen wird die Senatsverwaltung für Bildung mit der zentralen Ausschreibung für "Quereinsteiger*innen" auch zu Februar 2020 die Bewerbung von Absolvent*innen mit einem Master of Education oder einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Grundschule unabhängig vom Fach zugelassen (in ISS/Gym nur in den jeweils ausgeschriebenen "Mangelfächern"). Wir raten aber grundsätzlich allen, die einen (ersten) Lehramtsabschluss haben, das Referendariat regulär zu absolvieren. Die Belastung in einem berufsbegleitenden Referendariat ist wesentlich höher! Wir beraten unsere Mitgliedern gern vorher und geben Entscheidungshilfe!
Bitte beachtet, dass ein berufsbegleitendes Referendariat nur über eine Bewerbung als "Quereinsteiger*in" für unbefristete Lehrer*innenstellen im Berliner Schuldienst möglich ist; und mit Ausnahme des Grundschullehramts auch nur in wenigen Mangelfächern. Dazu ist immer eine gesonderte Bewerbung notwendig. Für die Einstellungen Februar 2020 wird dazu die zentrale Ausschreibung gegen Ende August veröffentlicht werden. Bewerbungsschluss wird voraussichtlich am 6. Oktober sein. Mehr dazu unter https://www.gew-berlin.de/375.php

Weitere Hinweise unter https://www.gew-berlin.de/11151.php

Die Zuweisung der neuen Referendar*innen erfolgt durch die Senatsverwaltung in einen von vier Regionalverbünden:

RV 1: Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg
RV 2: Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln
RV 3: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
RV: 4: Mitte, Pankow, Reinickendorf
Die Verantwortlichen in den RV organisieren die Aufteilung auf die konkreten Allgemeinen Seminare, Fachseminare und Schulen. Ziel ist, dass möglichst alles im selben Regionalverbund liegt.

Die Sonderpädagog*innen haben nach wie vor ihren Seminarstandort (für das Allgemeine Seminar) in der Forster Straße in Kreuzberg und die Berufsbildner im Immenweg in Steglitz.

Anforderung durch Schulen:

Die Anforderung durch einzelne Schulen für die Absolvierung des regulären Referendariats wird grundsätzlich nur berücksichtigt, wenn die Bewerber*innen an dieser Schule bereits als Vertretungslehrkräfte tätig waren oder dort ein Praktikum im Rahmen des Studiums absolviert hatten! Solche Schulanforderungen sollten für die Einstellung 3.2.20 bis Ende September 2019 vorliegen - von der Schulleitung an die Schulpraktischen Seminare (SPS) im Schulbezirk.

Neues Lehrkräftebildungsgesetz Berlin

Mit dem neuen Lehrkräftebildungsgesetz Berlin, das am 20.02.2014 in Kraft getreten ist, sind umfangreiche Änderungen in der Lehrer*innenbildung in Berlin auf den Weg gebracht worden (u. a. drei neue Lehrämter, die einheitliche Dauer des Referendariats von 18 Monaten). Diese greifen für alle, die ab August 2014 das Referendariat beginnen.

Tipps für BewerberInnen

Wichtige Hinweise findet ihr in unseren Tipps für BewerberInnen (u.a. zur Frage einer möglichen Arbeitslosmeldung oder zu Kind im Referendariat).

Der Personalrat der LehramtsanwärterInnen (PR LAA)

Eure Interessenvertretung vor Ort ist der Personalrat der Lehramtsanwärter/innen (PR LAA). Die KollegInnen im Personalrat sind alle in der GEW, selbst im Referendariat und machen die Personalratsarbeit ehrenamtlich.

Einstellungstermine und Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfristen für alle Einstellungstermine ins Referendariat in Berlin bis einschließlich 2020.