Infos zum nächsten Einstellungstermin 25.07.2019

Letzte Aktualisierung: 28.05.2019

Ansprechpartner/in bei Rückfragen: Matthias Jähne: wissenschaft@gew-berlin.de

Für die Einstellungen am 25. Juli 2019 war Bewerbungsschluss am 19. März. (Nur) das Masterzeugnis (oder Zeugnis 1. Staatsexamen) darf nachgereicht werden. Die Nachreichfrist ist von der Senatsverwaltung bis 16. Juli 2019 verlängert worden.

Aufgrund des hohen Einstellungsbedarfs in den Grundschulen hatte die Senatsverwaltung für Bildung mit der zentralen Ausschreibung für "Quereinsteiger*innen" auch zu Sommer 2019 wieder die Bewerbung von Absolvent*innen mit einem Master of Education oder einer Ersten Staatsprüfung für das Lehramt Grundschule unabhängig vom Fach zugelassen. Wir raten aber grundsätzlich allen, die einen (ersten) Lehramtsabschluss haben, das Referendariat regulär zu absolvieren. Die Belastung in einem berufsbegleitenden Referendariat ist wesentlich höher! Wir beraten unsere Mitgliedern gern vorher und geben Entscheidungshilfe!
Bitte beachtet, dass ein berufsbegleitendes Referendariat nur über eine Bewerbung als "Quereinsteiger*in" für unbefristete Lehrer*innenstellen im Berliner Schuldienst möglich ist; und mit Ausnahme des Grundschullehramts auch nur in wenigen Mangelfächern. Dazu ist immer eine gesonderte Bewerbung notwendig. Für die Einstellungen Sommer 2019 war Bewerbungsschluss bereits am 10. März 2019. Mehr dazu unter https://www.gew-berlin.de/375.php

Weitere Hinweise unter https://www.gew-berlin.de/11151.php

Die Zuweisung der neuen Referendar*innen erfolgt durch die Senatsverwaltung in einen von vier Regionalverbünden:

RV 1: Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg
RV 2: Friedrichshain-Kreuzberg, Tempelhof-Schöneberg, Neukölln
RV 3: Charlottenburg-Wilmersdorf, Spandau, Steglitz-Zehlendorf
RV: 4: Mitte, Pankow, Reinickendorf
Die Verantwortlichen in den RV organisieren die Aufteilung auf die konkreten Allgemeinen Seminare, Fachseminare und Schulen. Ziel ist, dass möglichst alles im selben Regionalverbund liegt.

Die Sonderpädagog*innen haben nach wie vor ihren Seminarstandort (für das Allgemeine Seminar) in der Forster Straße in Kreuzberg und die Berufsbildner im Immenweg in Steglitz.

Anforderung durch Schulen:

Die Anforderung durch einzelne Schulen für die Absolvierung des Referendariats wird von der Senatsverwaltung grundsätzlich nur berücksichtigt, wenn die Bewerber*innen an dieser Schule bereits als Vertretungslehrkräfte tätig waren oder dort ein Praktikum im Rahmen des Studiums absolviert hatten!

Neues Lehrkräftebildungsgesetz Berlin

Mit dem neuen Lehrkräftebildungsgesetz Berlin, das am 20.02.2014 in Kraft getreten ist, sind umfangreiche Änderungen in der Lehrer*innenbildung in Berlin auf den Weg gebracht worden (u. a. drei neue Lehrämter, die einheitliche Dauer des Referendariats von 18 Monaten). Diese greifen für alle, die ab August 2014 das Referendariat beginnen.

Tipps für BewerberInnen

Wichtige Hinweise findet ihr in unseren Tipps für BewerberInnen (u.a. zur Frage einer möglichen Arbeitslosmeldung oder zu Kind im Referendariat).

Der Personalrat der LehramtsanwärterInnen (PR LAA)

Eure Interessenvertretung vor Ort ist der Personalrat der Lehramtsanwärter/innen (PR LAA). Die KollegInnen im Personalrat sind alle in der GEW, selbst im Referendariat und machen die Personalratsarbeit ehrenamtlich.

Einstellungstermine und Bewerbungsfristen

Die Bewerbungsfristen für alle Einstellungstermine ins Referendariat in Berlin bis einschließlich 2018.