Der Personalrat der Lehramtsanwärter*innen

Letzte Aktualisierung: 27.01.2017

Ansprechpartner/in bei Rückfragen: Matthias Jähne (Tel. 219993-59)

Der Personalrat der Lehramtsanwärter*innen stellt sich vor

Der Personalrat der Lehramtsanwärter*innen ist eure unmittelbare Interessenvertretung vor Ort. Er wurde Anfang Dezember 2016 mit der hohen Wahlbeteiligung von 48% (Beamt*innen) und 72% (Arbeitnehmer*innen) von den Lehramtsanwärter*innen im Land Berlin neu gewählt. Hier die aktuelle Zusammensetzung des Personalrats, Kontakt und die wichtigsten Aufgaben.

Für die angestellten Lehrkräfte im berufsbegleitenden Referendariat ist der Personalrat der Lehramtsanwärter*innen nicht zuständig! Sie werden durch die örtlichen Personalräte der Lehrer*innen und Erzieher*innen in ihrem jeweiligen Schulbezirk oder (bei Einsatz in einer berufsbildenden Schule) durch den Personalrat der zentral verwalteten und berufsbildenden Schulen vertreten.
Die Kontaktdaten der Personalräte findet ihr unter https://www.gew-berlin.de/pr.php

Wofür stehen wir?

Wir setzen uns für bessere Ausbildungsbedingungen ein und fordern u.a.

• die Arbeit der Mentor*innen in den Schulen honorieren (Ermäßigungsstunden),
  • Durchlässigkeit zwischen den Regionalverbünden schaffen: Seminar- und Schulwechsel regionsübergreifend ermöglichen,
  • Anwärter*innen im Grundschullehramt entlasten: bessere Koordinierung der Seminartermine, Reduzierung der Zahl verpflichtender UB’s,
  • transparente Kriterien für die Auswertung von Unterrichtsbesuchen,
  • bessere Bedingungen für Eltern: echtes Teilzeitmodell, flexiblere Seminarzeiten,
  • Fachseminarleiter*innen gezielter für die jeweiligen Schulformen auswählen, regelmäßig qualifizieren, u. a. zur Differenzierung in den heterogenen Fachseminaren,
  • verpflichtende Evaluation der Seminare mit zeitnaher Auswertung und Konsequenz.

Zusammensetzung des Personalrats der Lehramtsanwärter*innen (Stand Februar 2017):

Vorsitzende des Personalrats: Eva-Maria Isop
Stellv. Vorsitzende: Karolin Ehlers, Hacer Kulac, Adrian Bohn

Mitglieder der Gruppe der Beamt*innen:

1. Carla Austermann, 3. SPS Neukölln, Lehramt Grundschule: Sport, Mathe und Deutsch
  2. Hacer Kulaç, 3. SPS Lichtenberg (Grundschule), Lehramt Grundschule: Deutsch, Mathe und Sachunterricht
  3. Marie Keck, 6. SPS Friedrichshain-Kreuzberg (Sopäd), Lehramt ISS/Gymnasium: Sonderpädagogik und Deutsch
  4. Umut Danis, 3. SPS Neukölln (Grundschule), Lehramt Grundschule: Deutsch, Mathematik und Geschichte
  5. Julia Frahm, 4. SPS Neukölln, Lehramt ISS/Gymnasium: Deutsch und Spanisch
  6. Olivia Gritli, 5. SPS Charlottenburg-Wilmersdorf (Grundschule)
  7. Katrin Schindel, 7. SPS Charlottenburg-Wilmersdorf, Lehramt ISS/Gymnasium: Englisch und Gesellschaftswissenschaften
  8. Karolin Ehlers, 2. SPS Treptow-Köpenick, Lehramt ISS/Gymnasium: Spanisch und Philosophie/Ethik
  9. Adrian Bohn, 4. SPS Neukölln, Lehramt ISS/Gymnasium: Deutsch und Latein
  10. Sebastian Vaupel, 1. SPS Lichtenberg, Lehramt ISS/Gymnasium: Ethik und Geschichte/Sozialkunde
  11. Tina Dohrmann, 1. SPS Tempelhof-Schöneberg, Lehramt ISS/Gymnasium: Französisch und Spanisch
  12. Thomas Bode, 4. SPS Steglitz-Zehlendorf (berufsbildend), Lehramt berufsbildende Schulen: Wirtschaftspädagogik und Sonderpädagogik
  13. Jakob Hetzelein, 2. SPS Lichtenberg, Lehramt ISS/Gymnasium: Englisch und Sozialkunde/Geschichte

Mitglieder der Gruppe der Arbeitnehmer*innen:

1. Patricia Stangier, 6. SPS Friedrichshain-Kreuzberg (Sopäd), Lehramt ISS/Gymnasium: Sonderpädagogik (Lernen, emotionale-soziale Entwicklung) und Biologie
  2. Stephan Müller, 1. SPS Neukölln, Lehramt ISS/Gymnasium: Physik und Mathematik

Nachrücker*innen in der Gruppe der Beamt*innen

1. Niels Klabunde, 7. SPS Reinickendorf, Lehramt ISS/Gymnasium: Englisch und Politik/Geschichte
  2. Janne Hedrich, 3. SPS Marzahn-Hellersdorf, Lehramt ISS/Gymnasium: Spanisch und Deutsch
  3. Lisa Paetz, 4. SPS Steglitz-Zehlendorf (berufsbildend), Lehramt berufsbildende Schulen: Wirtschaftslehre und Spanisch
  4. Christoph Walter, 2. SPS Charlottenburg-Wilmersdorf, Lehramt ISS/Gymnasium: Englisch und Französisch
  5. Cina Bousselmi, 1.SPS Tempelhof-Schöneberg, Lehramt ISS/Gymnasium: Französisch und Ethik
  6. Lana Karayel, 3. SPS Tempelhof-Schöneberg, Lehramt ISS/Gymnasium: Deutsch und Philosophie/Ethik
  7. Anna-Maria Post, 1. SPS Tempelhof-Schöneberg, Lehramt ISS/Gymnasium: Deutsch und Spanisch
  8. Anna Furer, 6. SPS Charlottenburg-Wilmersdorf, Lehramt ISS/Gymnasium: Englisch und Deutsch
  9. Carmen Loch, 2. SPS Treptow-Köpenick, Lehramt ISS/Gymnasium: Bildende Kunst (Großfach)
  10. Johannes von Simons, 7. SPS Lichtenberg (für Pankow), Lehramt ISS/Gymnasium: Französisch und Spanisch
  11. Jonna Franzky, 2. SPS Treptow-Köpenick, Lehramt ISS/Gymnasium: Spanisch und Geographie
  12. Eva-Maria Isop, 2. SPS Treptow-Köpenick, Lehramt ISS/Gymnasium: Englisch und Französisch
  13. Anne Moniac, 8. SPS Reinickendorf, Lehramt ISS/Gymnasium: Deutsch und Englisch
  14. Anna Maria Hörner, 4. SPS Steglitz-Zehlendorf (berufsbildend), Lehramt berufsbildende Schulen: Gesundheitslehre und Deutsch
  15. Tobias Adolph, 2. SPS Lichtenberg, Lehramt ISS/Gymnasien: Deutsch und Geschichte
  16. Katrin Stracke, 1. SPS Tempelhof-Schöneberg, Lehramt ISS/Gymnasium: Kunst und Mathematik

Unsere Rechte und Pflichten

Personalräte sind von den Beschäftigten des öffentlichen Dienstes gewählte Interessenvertretungen. Ihre Rechte und Aufgaben sind durch das Personalvertretungsgesetz geregelt. Die Lehramtsanwärter*innen in Berlin haben einen eigenen zentralen Personalrat, der einmal pro Jahr von allen Lehramtsanwärter*innen in den Seminaren gewählt wird. Die Mitglieder des Personalrats sind selbst alle Lehreranwärter*innen oder Studienreferendar*innen und kennen von daher deine Probleme sehr genau, schließlich sind es auch ihre eigenen.

Die Anzahl der Mitglieder des Personalrats hängt von der Gesamtzahl aller Lehramtsanwärter*innen ab. Zurzeit besteht der Personalrat aus 15 Mitgliedern, die alle GEW-Mitglieder sind. Ohne gewerkschaftlichen Rückhalt ist eine effektive Interessenvertretung nicht möglich.

Die wichtigsten Rechte des Personalrats sind:

• Mitbestimmung bei Einstellungen

Wer glaubt, dass bei seiner Einstellung willkürlich und/oder fehlerhaft vorgegangen worden ist, kann beim Personalrat Rückfragen stellen. Der Personalrat wird versuchen, eine Klärung zu erreichen.

• Mitbestimmung bei Entlassungen

Der Personalrat muss bei jeder geplanten Entlassung beteiligt werden, d.h. die Senatsschulverwaltung braucht eine Zustimmung zu der geplanten Maßnahme. Wenn irgendeine Möglichkeit besteht, eine Entlassung zu verhindern, wird der Personalrat dieses versuchen.

• Anwesenheit bei Prüfungen

Der Personalrat hat das Recht, alle Prüfungen zu besuchen. Leider darf er nur an den Teilen der Prüfung teilnehmen, bei denen auch der/die Prüfungskandidat*in anwesend ist - die Beratungen der Prüfungskommission sind ihm vorenthalten. Ferner darf er in seiner abschließenden Stellungnahme lediglich etwas zum formalen Ablauf der Prüfung anmerken.
Trotzdem nimmt der Personalrat durch die Teilnahme grundsätzlich eine wichtige Kontrollfunktion wahr und versucht deshalb von sich aus, an möglichst vielen Prüfungen teilzunehmen. Die Anwesenheit dient vor allem deiner persönlichen Unterstützung in der stressigen Prüfungssituation.

• Informationsrecht

Der Personalrat hat das Recht, von der Dienstbehörde über alle Ausbildungsbelange umfassend informiert zu werden. Damit kann er deine Interessen zum Teil recht wirkungsvoll gegenüber der Dienstbehörde vertreten (z.B. spezielle Probleme eines Seminars, Betreuung mit selbständigem Unterricht, Seminarwechsel usw.). Alle diese Fragen werden in regelmäßigen Gesprächen zwischen Vertreter*innen des Personalrats und der Dienstbehörde erörtert und manchmal auch zu Gunsten der Lehramtsanwärter*innen gelöst.

• Personalversammlungen

Der Personalrat führt in der Regel mindestens einmal im Jahr eine Personalversammlung für alle Lehramtsanwärter*innen durch. Hier werden Probleme der Ausbildung gemeinsam diskutiert, mögliche Aktionen und Forderungen beschlossen. Zum Besuch der Personalversammlungen gibt es dienstfrei.

• Personalratsinfo

In unregelmäßigen Abständen gibt der Personalrat ein Info heraus, das in den Seminaren verteilt wird und dich über die Arbeit des Personalrats und Vorkommnisse in anderen Seminaren usw. informiert.

Kontakt zum Personalrat: www.pr-laa.de oder über Facebook

• Anschrift: PR-LAA bei der SenBJF; Bernhard-Weiß-Str.6, 10178 Berlin
  • E-Mail: info@pr-laa.de
  • Tel.: 030/90227-6752