Bündnis UMFAIRTEILEN

Landesdelegiertenversammlung vom 14./15.05.2013

Letzte Aktualisierung: 22.05.2013

Anlässlich der bevorstehenden Aktionstermine bekräftigt die GEW BERLIN ihren Beschluss vom 13.11.2012 zur Unterstützung des Bündnisses UMFAIRTEILEN.

Sie ermuntert ihre Mitglieder,

• das Bündnis durch ihre (Online-) Unterschrift zu unterstützen,
  • selbst Unterschriftensammlungen durchzuführen,
  • durch Spenden die Arbeitsfähigkeit des Bündnisses zu sichern,
  • den bundesweiten Kongress UMFAIRTEILEN vom 24. bis 26.05.2013 an der TU Berlin zu unterstützen, indem sie sich als Teilnehmende inhaltlich an den Diskussionen beteiligen und sich im Vorfeld der Bundestagswahl am bundesweiten Demonstrationstag am 14.09.2013 zu beteiligen.

Die GEW BERLIN wird gemäß ihrer Beschlusslage

• im August 2013 eine Veranstaltung organisieren, in der die Steuerpolitik und die Verteilung gesellschaftlichen Reichtums unter der Perspektive einer geschlechtergerechten, sozialstaatlichen Neugestaltung diskutiert wird,
  • sich im Bündnis UMFAIRTEILEN bei den entsprechenden Veranstaltungen und Aktionen für die Berücksichtigung dieser Perspektive einsetzen und
  • ihre Mitglieder vor der Wahl über die Positionen der Parteien zum Thema UmFairteilen des gesellschaftlichen Reichtums informieren (blz 09/13).
  • Die GEW BERLIN wird eine Podiumsdiskussion mit BundestagskandidatInnen zum Thema "geschlechtergerechte Steuerpolitik" organisieren.