Ein anderes Wachstum ist die Lösung – wir brauchen eine soziale und ökologische Kehrtwende!

Die GEW BERLIN setzt sich dafür ein, dass eine grundsätzliche Wachstumskritik auf allen politischen Ebenen, in den gewerkschaftlichen Diskussionsprozess und auch in die Bildungseinrichtungen Eingang findet. Als Gewerkschaft bringt sie sich aktiv und gestaltend bei der sozial-ökologischen Transformation ein mit dem Ziel, Nachhaltigkeit mit Demokratisierung und sozialer Gerechtigkeit zu verbinden. Die GEW BERLIN unterstützt die weiteren Klimaproteste. Ein „Weiter so wie bisher“ geht nicht! Es muss dringend eine Umsteuerung hin zu einem nachhaltigen Wirtschaften und Leben erfolgen. Der weltweit steigende Ressourcenverbrauch treibt den Klimawandel und das Artensterben massiv voran. Die Ressourcen unseres Planeten sind endlich, nur ein bestimmter Teil ist regenerierbar. In diesem Jahr war der Tag der sogenannten Erdüberlastung so früh wie nie zuvor erreicht. Bereits am 29. Juli waren so viele Ressourcen der Erde für 2019 verbraucht wie alle Ökosysteme im gesamten Jahr erneuern können.