Tarifrunde 2015

Letzte Aktualisierung: 25.11.2014

Die LDV unterstützt den Beschluss der Tarifkommission der GEW vom 14.10.2014 (Anlage) zur Tarifrunde 2015.

Dem Landesverband Berlin der GEW kommt in der Tarifrunde besondere Bedeutung zu. Bereits in der letzten Tarifrunde ist es uns gelungen eine tragende Rolle in der bundesweiten Warnstreikbewegung einzunehmen. Diese Stärke gilt es auszubauen.

Die LDV fordert die Abteilungen und die Bezirksleitungen auf, die Tarifforderungen zu unterstützen und in ihren Gliederungen die Mitglieder für die Tarifrunde zu mobilisieren.

Die LDV bekräftigt Ihren Beschluss vom 4./5. Juni zur Entgeltordnung, keine Entgeltordnung für Lehrkräfte zu vereinbaren, die nicht die folgenden Punkte enthält:

• Öffnungsklauseln (zur Regelung von länderspezifischen Besonderheiten),
• Zulagen (zum Ausgleich von statusbedingten Unterschieden im verfügbaren Einkommen),
• Numerische Gleichsetzung der Zuordnungstabellen (A12 = EG 12 usw.),
• Volle Gültigkeit der tariflichen Regelungen bei Höhergruppierungen nach TV-L.