Wertschätzung im Ehrenamt – Die GEW BERLIN als Mitmachgewerkschaft weiterentwickeln

Die GEW BERLIN lebt vom ehrenamtlichen Engagement ihrer ehrenamtlich aktiven Mitglieder. Die Unterstützung, Förderung und Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements ist entscheidend wichtig, um Menschen langfristig, themenbezogen oder für einzelne Vorhaben zu gewinnen und an die GEW zu binden. Dazu gehören Fragen der Vereinbarkeit von Ehrenamt mit anderen Lebensbereichen und die Zugänglichkeit von Gremien und Arbeitsgruppen, ebenso wie die Gestaltung von Generationenwechseln und anderen Übergängen.

Um die GEW BERLIN als Mitmachgewerkschaft weiter zu entwickeln, wird der GLV beauftragt, eine Arbeitsgruppe einzusetzen, die bis zur LDV im Herbst ein Konzept zur Förderung der Wertschätzungskultur für die GEW BERLIN entwirft. Das Konzept soll Aufgabenfelder, Ziele und Maßnahmen definieren, Vorschläge zur Umsetzung formulieren und Evaluationsmethoden beschreiben. Hierbei empfiehlt die LDV die Berücksichtigung folgender Arbeitsprinzipien in allen Gremien und Gliederungen:

• Agilität: ausprobieren und aus neuen Erfahrungen lernen
  • Interaktion : Wechselseitige Bezugnahme von Akteuren in Kommunikation und Handlung
  • Partizipation: Aktive Beteiligung von Menschen an Lösungen, die sie selbst betreffend insbesondere bei deren Entscheidungsfindungen
  • Transparenz: Umfassende Information und offene wertschätzende Diskussion, Kritik ist zuzulassen und für die Entscheidungsfindung wertvoll