Länder-Tarifrunde 2019 Warnstreik am 27. Februar 2019 27.02.2019 Die Beschäftigten in den Schulen, Kitas, Bezirksämtern und Hochschulen der Stadt Berlin haben am heutigen Mittwoch ihren Warnstreik ausgeweitet.
Länder-Tarifrunde 2019 Warnstreik am 26. Februar 2019 26.02.2019 Mehr als 10.000 Lehrkräfte, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Hochschulbeschäftigte und andere Angestellte im öffentlichen Dienst des Landes Berlin haben heute ganztägig ihre Arbeit niedergelegt.
Länder-Tarifrunde 2019 Warnstreik Jugendamt am 19. Februar 19.02.2019 Rund 350 Beschäftigte der Berliner Jugendämter haben am Dienstag, 19. Februar ganztägig ihre Arbeit niedergelegt.
Länder-Tarifrunde 2019 Warnstreik am 13. Februar 13.02.2019 12.000 Beschäftigte nehmen Finanzsenator in die Pflicht
Länder-Tarifrunde 2019 Streikauftakt der Erzieher*innen am 29. Januar 29.01.2019 Mehr als 2.500 Erzieher*innen im Streik
Länder-Tarifrunde 2019 Verhandlungsauftakt am 21. Januar 21.01.2019 Tarifrunde für Berliner Erzieher*innen von besonderer Bedeutung
Presseerklärungen der GEW BERLIN - Nr. 01 / 2019 Kopfgeld an Kitas provoziert Überbelegung 17.01.2019 Die GEW BERLIN lehnt das Kopfgeld der Senatsbildungsverwaltung für die Überbelegung von Kitas nach wie vor ab.
Schöner Schein Inklusion Neue Herausforderungen im Ganztag 07.01.2019 Der Wegfall der Bedarfsprüfung wird für Probleme sorgen.
Schöner Schein Inklusion Geht Inklusion am Gymnasium? 07.01.2019 Das Gymnasium bildet gemeinsam mit dem Förderzentrum Geistige Entwicklung die beiden extremen Pole des Inklusionsspektrums ab. Ihre Gemeinsamkeiten sind dabei nicht sofort sichtbar.
Schöner Schein Inklusion Die wachsenden Aufgaben der Förderzentren Geistige Entwicklung 07.01.2019 Warum ein zweiter Blick notwendig ist, um den Beitrag der Förderzentren Geistige Entwicklung zur gesellschaftlichen und schulischen Inklusion klarer zu sehen.
Schöner Schein Inklusion Stimmen aus der Praxis 07.01.2019 Anne Albers hat im Auftrag der bbz ihre Kolleg*innen an Berliner Gemeinschaftsschulen befragt. Wie erleben sie Inklusion im Unterrichtsalltag? Welchen Stellenwert messen sie der Inklusion bei? Was belastet, was entlastet sie? Was wünschen sie sich…
Schöner Schein Inklusion Kein Verlass auf die Grundausstattung 07.01.2019 Die vom Senat vorgesehene Ausstattung mit Ressourcen zur sonderpädagogischen Förderung ist zu gering. Das undurchsichtige Berechnungsverfahren weckt das Misstrauen der Pädagog*innen.