14.05.2020
Dagmar Poetzsch über ihre zahlreichen Aktivitäten in Beruf und Gewerkschaft vor und nach der Wende.
07.05.2020
Die Senatsbildungsverwaltung hat die angekündigte Verordnung über Sonderbestimmungen für die Staatsprüfung am 6.5. in der Endfassung an alle Seminare geschickt. Die Verordnung tritt voraussichtlich am 9.5.20 in Kraft. Die GEW BERLIN hatte zum Entwurf...
Wenn Schüler*innen plötzlich lernen wollen.
Das Geschlecht von Kindern muss nicht mehr angegeben werden und seit diesem Jahr gibt es den Geschlechtseintrag »divers«. Richtlinien fehlen.
Queer sein und rassifiziert zu werden, bedeutet oft Mehrfachdiskriminierung ausgesetzt zu sein. Warum Queer People of Color trotzdem eine sehr heterogene Gruppe sind.
Schulsozialarbeit kommt eine wichtige Rolle für die Erarbeitung einer gemeinsamen schulischen Praxis geschlechtlicher Vielfalt zu.
Immer noch hängt es von einzelnen engagierten Lehrkräften und Schulleitungen ab, ob und wie sexuelle Vielfalt unterrichtet und gelebt wird.
Kinder sollten bereits früh erfahren, wie vielfältig Geschlecht ist. Das schafft mehr gesellschaftliche Akzeptanz und stärkt Kinder bereits in jungem Alter.
Kinder sind ständig und überall mit Geschlechterstereotypen konfrontiert. Deshalb ist es umso wichtiger, individuelle Geschlechtsentwicklungen zu fördern.
Die Schließungen in Folge der Corona-Krise zwingen unsere Schulen in ein unfreiwilliges Experiment.