07.04.2020
Das Manöver »Defender Europe 2020« ist der größte Truppenaufmarsch gegen Russland seit 25 Jahren. Der 8. Mai oder Ostermärsche bieten Anlässe mit Schüler*innen über Krieg und Frieden zu sprechen.
Digitale Bildungsangebote mit audiovisuellen Erzählungen von Überlebenden des Nationalsozialismus.
In der Bundesrepublik ist wenige Wochen nach dem rassistischen Attentat in Hanau wieder business as usual und die Gesellschaft hat nichts gelernt.
Viele Grundschullehrkräfte in Berlin erfahren monetär gerade die verdiente Wertschätzung. Sie erhalten das erstreikte Gehalt nach den Lohngruppen E13/A13. Gleichzeitig bleiben ganze Gruppen von dieser Aufwertung ausgeschlossen.
Die Auszubildende der GEW BERLIN berichtet, warum Schulen mehr tun müssen, um die berufliche Orientierung von Jugendlichen zu fördern.
Die Integration beruflicher und allgemeiner Bildung ist durch eine Politik des »Weiter so« nicht zu erreichen.
06.04.2020
Margret Iversen und Mike Gerwig sprachen sich in der Novemberausgabe der bbz für eine Anerkennung der Leistungsfähigkeit des Faches Ethik aus. Ihnen unterliefen dabei jedoch gravierende Fehler, die nicht den geforderten Dialog der Fächer, sondern...
Verkaufsschlager Förderschule? Warum weiterhin in ein gescheitertes System investiert wird.
Privatkita - Privatschule - Privatuni
Während des Berliner Kitastreiks tobte auf der politischen Bühne eine Auseinandersetzung zwischen der SPD und der jungen Alternativen Liste für Demokratie und Umweltschutz (AL).
Durch eine beispielhafte Mobilisierung konnten die Gewerkschaften den Organisationsgrad der Erzieher*innen erhöhen und den Streik zuspitzen.
Monika Ulbrich und Norbert Hocke haben den Berliner Kita-Streik hautnah miterlebt. Sie berichten in einem Interview von ihren Erinnerungen.