Bildung in der digitalen Welt

Die GEW BERLIN lädt am 15. Juni zur Fachtagung ein.

Foto: IMAGO

Der Transformationsprozess der Digitalisierung berührt all unsere Lebensbereiche. Das Lernen und Kommunizieren von Kindern und Jugendlichen ist geprägt von der vielfältigen Mediennutzung. Im schulischen Kontext stellt sich die Frage, wie Schüler*innen darin unterstützt werden können, sich selbstbestimmt und kompetent im Digitalen zu bewegen. Neben konkreten Ideen zu Medienkompetenzförderung und medienpädagogischen Angeboten wird es im Rahmen der Tagung auch um Medienkritik, den souveränen Umgang mit Daten, Strategien gegen Hass, Cybermobbing und Mediensucht sowie Rahmenbedingungen für die dienstliche Mediennutzung gehen.

Vorträge gibt es von Melanie Stilz, TU Berlin, Professur Bildung in der Digitalen Welt: »Digitalisierung: Was heißt das für die schulische Bildung? Was sind die zentralen Ansprüche? Medienkompetenzvermittlung als Bildungsauftrag: Empowerment und Schutz« und von Leena Simon, Digitalcourage e.V.: »Digitale Mündigkeit und Datensouveränität: Wie bewege ich mich bewusst und sicher im Netz? Wie unterstützte ich Kinder und Jugendliche bei der digitalen Ermündigung?«

Die GEW-Fachtagung richtet sich vor allem an Pädagog*innen, die im schulischen Kontext arbeiten. Die Tagung findet am 15. Juni online über das Videokonferenztool BigBlueButton in der Zeit von 9 bis 16 Uhr statt.

Anmeldung bis zum 1.6.
www.gew-berlin.de/veranstaltungen/detailseite/gew-fachtagung-bildung-in-der-digitalen-welt