Gewerkschaft

Die GEW BERLIN wählt

Deine Stimme zählt!

Foto: GEW

Wir sind die einzige Gewerkschaft, in der sich die Kolleg*innen aller Bildungsbereiche organisieren, das ist unsere Stärke! Mit 30.000 Mitgliedern sind wir der drittgrößte GEW-Landesverband und die Interessensvertretung der Bildungsarbeiter*innen in Berlin! Gemeinsam kämpfen wir für bessere Arbeitsbedingungen und gute Bildung in der Kita bis zur Hochschule! Wenn du Lust hast, die GEW BERLIN mit deinen Themen und Anliegen voranzubringen, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Wir freuen uns über Mitstreiter*innen!

Wer wählt was?

Damit die unterschiedlichen Berufsgruppen und Perspektiven in der GEW gehört werden können, ist die GEW BERLIN in Fach- und Personengruppen, Bezirke und Abteilungen gegliedert. Gewählt wird jetzt auf allen Ebenen. Eine Übersicht über die Untergliederungen findest du auf der folgenden Seite. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht. Du bekommst auf jeden Fall eine Einladung zu allen Mitgliederwahlversammlungen, in denen du wahlberechtigt bist.

Egal, ob du irgendwo aktiv werden, oder nur mal vorbeischauen möchtest, die Mitgliederwahlversammlungen sind eine gute Gelegenheit, die GEW BERLIN besser kennenzulernen.

Mitmachgewerkschaft GEW

In den Bezirken und Abteilungen sowie in den Fachgruppen werden die Leitungsteams oder Vorstände neu gewählt, außerdem die Delegierten für die Landesdelegiertenversammlung (LDV). Einen Bericht über die letzte LDV im Oktober findest du ab Seite 36. Auf den Mitgliederversammlungen kannst du mehr über die Arbeit der Gremien erfahren. Hier stellen sich die jeweiligen Teams vor und es gibt immer Zeit für Austausch.

Im Bezirk hast du die Möglichkeit, dich in alle schulischen Bildungsbelange deines direkten Umfelds einzumischen: Ob Vertrauensleutearbeit oder Schulgruppe, ob Zusammenarbeit mit dem DGB oder lokale Bündnisse, in der Bezirksarbeit bist du direkt vor Ort mit dabei.

»Bezirksarbeit bedeutet: Kolleg*innen persönlich kennenlernen und helfen, neue Mitglieder gewinnen und aktivieren, um vor Ort Verbesserungen durchzusetzen. Die Mitarbeit im Bezirk ist auch ein guter Einstieg in die GEW!«, sagt Ryan Plocher Bezirksleitung Neukölln.

Die Abteilungen Wissenschaft, Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit sowie Berufsbildende Schulen arbeiten überbezirklich. Hier werden die politischen Leitlinien der jeweiligen Bereiche diskutiert und erarbeitet. »Mit der Abteilung Wissenschaft haben wir die Reform des Berliner Hochschulgesetzes intensiv begleitet. Im Gesetz ist das Thema Demokratisierung stärker verankert, ebenso wie die Weiterentwicklung guter Arbeit, die Eingrenzung der Befristung und die Erweiterung dauerhafter Perspektiven für Wissenschaftler*innen. Das ist auch ein Erfolg der GEW BERLIN!«, sagt Rainer Hansel, Sprecher des Leitungsteams der Abteilung Wissenschaft.

In den Fachgruppen werden die berufsspezifischen Anliegen diskutiert, in die GEW BERLIN eingebracht und nach außen getragen. Ihr kennt die Probleme und Bedürfnisse eurer Berufsgruppe am besten, ihr bekommt als erste mit, wo die GEW aktiv werden muss.

»Fachgruppenarbeit bedeutet, zeitnah und aktuell informiert zu sein. Die Fachgruppe bietet viele Vernetzungsmöglichkeiten, das stärkt die eigene Position. Und wir können darüber auch Einfluss nehmen. Außerdem macht die Arbeit in der Fachgruppe Spaß, weil man mit netten und engagierten Menschen im Austausch ist«, sagt Michaela Ghazi, Fachgruppe Integrierte Sekundarschule und Gemeinschaftsschule.

Ehrenamtlich aktiv

Gemeinsam mit Gleichgesinnten etwas auf die Beine zu stellen, bewegt und stärkt alle. Aber die Rahmenbedingungen müssen stimmen. Die Ehrenamtlichen der GEW BERLIN können sich auf die Unterstützung durch die GEW-Geschäftsstelle verlassen. Wir haben ein großes, offenes Haus, in dem Seminare, Ausstellungen und Workshops veranstaltet werden. Hier findet ihr Raum für Diskussionen, eine Anlaufstelle für Fragen und kompetente Unterstützung durch unsere Hauptamtlichen.

Die GEW BERLIN steht für die Vereinbarkeit von Sorgearbeit, beruflicher Tätigkeit und gewerkschaftlichem Engagement ein. Wenn du Fragen zum Thema Vereinbarkeit hast, hilft dir Katrin Wagner gerne weiter (katrin.wagner(at)gew-berlin(dot)de, 030-21 999 3-64).

»Als GEWerkschafter*innen setzen wir uns für gute Arbeitsbedingungen ein. Das gilt natürlich auch für’s Ehrenamt. Auf der letzten LDV haben wir mit dem Antrag zur Sorgearbeit viel erreicht. Für mich und andere Gewerkschafter*innen mit kleinen Kindern ist ehrenamtlichen Engagement so eher möglich«, sagt Friederike Peiser, stellvertretende Gesamtfrauenvertreterin.

Du hast Lust, in der GEW aktiv zu werden, weißt aber noch nicht wie und wo? Kein Problem, du kannst dich einfach in der Geschäftsstelle melden und wir sprechen mit dir über Ideen und Möglichkeiten.

Ruf uns an unter 030 - 219993-33 oder schick eine Mail an vorstand(at)gew-berlin(dot)de.

www.gew-berlin.de/aktiv-werden