Glosse

Die Verbeamtungsspiele

Welche körperlichen Herausforderungen bei der Verbeamtung geprüft werden sollten.

Wer verbeamtet werden möchte, benötigt die »Feststellung der gesundheitlichen Eignung« von einem*einer Arzt*Ärztin aus dem vertragsärztlichen hausärztlichen Versorgungsbereich. Genauer bedeutet das laut www.wir-verbeamten.de: »Es dürfen keine Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass die untersuchte Person vor Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze wegen dauernder Dienstunfähigkeit vorzeitig in den Ruhestand versetzt wird oder sie/er mit überwiegender Wahrscheinlichkeit bis zur Pensionierung über Jahre hinweg regelmäßig krankheitsbedingt ausfallen und deshalb eine erheblich geringere Lebensdienstzeit aufweisen wird.«

Diese »Anhaltspunkte« lassen viel Raum für Spekulation. Wird der (wissenschaftlich fragliche) BMI verwendet? Was ist mit Depressionen (während und wegen des Referendariats)? Muss man mit 52 Jahren genauso sportlich sein wie mit Mitte 20?

Diese Fragen wird die beamt*innenenrechtliche Beratung und die Rechtsschutzstelle der GEW BERLIN mit den Mitgliedern und den Arbeitsgerichten geduldig klären. Ich finde, man könnte erheblich Zeit und Mühe sparen, wenn man jetzt schon fünf sportliche Aufgaben nennt, die jede Lehrkraft problemlos meistern muss. Wer bei diesen Verbeamtungsspielen besteht, darf auf Lebenszeit dienen.

Aufgabe 1: Kopiererreparatur in der Hocke im heißen Raum

Es ist Hochsommer. Der Kopierraum ist auf 30 Grad erhitzt, alle sind schlecht gelaunt, und Kollege M hat wie immer den Papierstau hinterlassen. Hocken oder knien Sie sich hin und entfernen Sie mehrere Papierstaus, ohne Tinte überall auf die Kleidung zu bekommen. Während der Prüfung werden Sie von der Seite angesprochen und der Kopierer wird ätzend fiepen. Entfernen Sie die Staus bevor die Pause vorbei ist, ohne die Fassung zu verlieren, und beweisen Sie Ihre charakterliche und körperliche Eignung.

Aufgabe 2: Treppensprint

Jetzt geht es zur Aufsicht. Leider haben Sie für die nächste Stunde etwas im Personalraum vergessen. Der Personalraum liegt in der dritten Etage, die Aufsicht im Erdgeschoss und die nächste Stunde in der ersten Etage. Die Schulleitung legt Wert darauf, dass Aufsichten bis zum Ende der Pause geführt werden, und dass der Unterricht trotz Aufsicht immer pünktlich beginnt. Sprinten Sie die Etagen hoch und runter innerhalb von 2 Minuten!

Aufgabe 3: Distanzlauf mit Gewichten

Sie führen Klausuraufsicht und es fehlen ein paar Duden. Diese befinden sich auf der anderen Hofseite in der 2. Etage, ihre Klausur beginnt in wenigen Minuten. Der Treppensprint auf Aufgabe 2 wird um das Schleppen der Bücher und die notwendige Öffnung mehrerer Brandschutztüren mit einer Hand ergänzt.

Aufgabe 4: Improvisierte Verkabelung bei Ablenkung

Sie haben von einer Stunde auf die nächste eine Vertretung zugewiesen bekommen und wollen deshalb einen Film zeigen. Der Rechner des Klassenraumes unterstützt Netflix nicht, weshalb Sie das Dienstgerät mit dem Beamer verbinden müssen. Die Kabel sind in einer Ecke hinter dem Lehrer*innentisch, davor befindet sich noch ein Bücherschrank. Während Sie sich strecken und balancieren, um die unbekannte Verkabelung zu bearbeiten, werden Sie von der Seite von der unbekannten Klasse mit Fragen über den Film durchlöchert. Verlieren Sie nicht die Fassung oder die Balance!

Aufgabe 5: Rückenresilienz und -flexibilität kontra Dienstgerät

Die ergonomischen Stühle, Stehtische und Rechner mit Monitor der Behördenbeamt*innen der Senatsverwaltungen werden niemals in Schulen vorkommen, weshalb man sich gleich für den rückenfeindlichen Microsoft Surface Tablet als Dienstgerät für Lehrkräfte entschieden hat. Um zu beweisen, dass Sie wegen der Dienstgeräte keineswegs eine kürzere Lebensdienstzeit aufweisen könnten, führen Sie zum Abschluss der Eignungsprüfung folgende Yoga-Stellungen vor: Chakrasana (das volle Rad mit den Fingern an den Fersen), Eka Pada Rajakapotasana (die Haltung der einbeinigen Königstaube), und Dhanurasana (der liegende Bogen). Sie müssen diese Asanas ohnehin kennen, denn sie sind als Entlastung von der KMK vorgesehen!

Da diese Aufgaben von jeder beliebigen Sportlehrkraft geprüft werden können, wird der Stress der Terminsuche bei dem*der Arzt*Ärztin gespart. Oder vielleicht ist das doch Absicht: Ob die Terminfindung bei einem*einer geeigneten Arzt*Ärztin ebenfalls Teil der Eignungsprüfung ist?