Tendenzen

Ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kulturarbeit

Schneller als erwartet geht für Jugendliche die Schul- und Ausbildungszeit zu Ende. In einem freiwilligen Sozialen Jahr Kultur können sie Praxiserfahrungen sammeln und sich beruflich orientieren.

Foto: Bundesvereinigung Kulturelle KInder- und Jugendbildung e.V.

Seit 2001 gibt es den gesetzlich geregelten Freiwilligendienst junger Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren als Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ Kultur). Währenddessen können sich die Jugendlichen ein Jahr lang intensiv mit Kunst und Kultur beschäftigen, der Spiegelung menschlichen Daseins und gesellschaftlicher Debatten und ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen. Die jungen Erwachsenen arbeiten ganztags in Theatern, Museen, Einrichtungen der Soziokultur, Jugendkunst- oder Musikschulen, Medienzentren oder Bibliotheken. Dabei können sie theoretisches Schulwissen anwenden, bringen Motivation und ganz neue Impulse für die Kultureinrichtungen. Sie engagieren sich in der Kulturvermittlung, im Kundenservice, in der Veranstaltungstechnik, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, als Nachwuchs-Journalistin, Geschichtsforscher*in und/ oder in der Verwaltung. Zudem konzipieren, organisieren und führen sie ihr eigenständiges Kunst- oder Vermittlungs-Projekt durch, das von den Einsatzstellen begleitet wird. Das kann ein eigener Blog oder ein Audioguide, eine Ausstellung, ein Workshop oder eine Veranstaltung sein. Aber nicht nur Einblicke in den Arbeitsalltag und Berufsorientierung, kulturelle Teilhabe oder branchenübergreifendes Handwerkszeug von Fachkräften erhalten die Jugendlichen während des Jahres.

Frei- und Entwicklungsräume öffnen sich

Die Freiwilligen übernehmen im Laufe des Jahres Verantwortung für sich und andere und tragen mit ihrer Arbeit zu einem breiten Kulturangebot bei. Dabei lernen sie, mit organisatorischen, emotionalen und sozialen Gegebenheiten und Herausforderungen und ganz unterschiedlichen Menschen umzugehen. Sie erwerben neue Kompetenzen, gewinnen ein Stück mehr Selbstbewusstsein und Identität: Rüstzeug, das hilft, Stürmen des Ausbildungs- oder Berufslebens besser standzuhalten und später ein Stück zielorientierter den eigenen Weg zu gehen – oder einen ganz anderen Weg einzuschlagen.

Das FSJ Kultur ist inklusiv

Seit dem 1. September 2022 kann im FSJ Kultur in Berlin dank einer zusätzlichen Förderung die Inklusion für Freiwillige mit Behinderung konsequenter und passgenauer umgesetzt werden. Die Freiwilligen werden dabei umfangreicher und individueller begleitet als dies bisher im FSJ Kultur möglich war, ob im Vermittlungsverfahren, in ihrem Alltag in den Einrichtungen oder bei den Bildungsseminaren.

Die Modellphase endet zunächst am 31. August 2023, sie wird umfangreich evaluiert, um gewonnene Erkenntnisse mit dem Ziel der fortschreitenden Inklusion im FSJ Kultur umzusetzen.

Engagement wird belohnt

Für ihr Engagement erhalten die Jugendlichen ein monatliches Taschengeld, Bildungstage mit gesellschaftlichen und künstlerisch-kreativen Themen und anderen Freiwilligen, Jahresurlaub, ein Zertifikat, in dem ihre Tätigkeiten und erworbenen Kompetenzen beschrieben werden, eine pädagogische Begleitung. Umfang, Inhalt, Aufgaben und Ziele der Arbeit der Jugendlichen werden in Kooperation mit ihnen, den Kultureinrichtungen und den Pädagog*innen der Träger festgelegt und regelmäßig evaluiert.

In vielen Hochschulstudiengängen werden für ein Jahr Engagement zwei Wartesemester angerechnet. Das FSJ Kultur gilt auch als Vorpraktikum für manche Studiengänge oder kann als praktischer Teil für die Fachhochschulreife genutzt werden. Mindestens sechs Monate dauert der freiwillige Dienst, die reguläre Dauer beträgt zwölf Monate.

Jugendliche können sich vom 15. Januar bis zum 15. März 2023 unter www.freiwilligendienste-kultur-bildung.de um einen Platz bewerben. Das nächste Freiwilligenjahr beginnt am 1. September 2023. Weitere Infos unter www.freiwilligenbotschaft.de und bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Berlin e.V. unter https://www.lkj-berlin.de.

Am Dienstag, den 10. Januar 2023 um 17 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, in einer Onlineveranstaltung Wissenswertes – von der Anmeldung, über das eigene Kunst- oder Vermittlungsprojekt bis zum Zertifikat – rund um das Freiwillige Jahr in der Kultur zu erfahren und (ehemalige) Freiwillige und Mitarbeiter*innen zu befragen.

Informationen & Anmeldung unter info(at)lkj-berlin(dot)de