Freie Träger

Einmalzahlung schnell an die Beschäftigten weitergeben

Wir begrüßen, dass der Senat auf unsere Forderung eingeht, die ausgehandelte Einmalzahlung im TV-L nun auch an die Beschäftigten bei freien Trägern, die Zuwendungen des Landes empfangen, weiterzugeben.

Das muss jetzt so schnell und unkompliziert umgesetzt werden! Wir fordern die Träger auf, die Anträge im Sinne der Beschäftigten zu stellen und das Geld so schnell wie möglich an ihre Beschäftigten weiterzugeben.

Es macht aber wieder deutlich, dass die 2. Klassengesellschaft in der Sozialen Arbeit in Berlin ein Ende haben muss. Die Beschäftigten halten die Kitas, Schulen, Kinder- und Jugendarbeit am Laufen und müssen, egal ob bei freien Trägern oder im öffentlichen Dienst angestellt, bezüglich der Bezahlung gleichgestellt werden.

Es braucht eine einheitliche Lösung, um die Lohnsteigerungen aus dem TVL möglichst einfach und unkompliziert an die Beschäftigten der freien Träger weiterzugeben. Wir fordern den Senat auf,  die Tariftreue – am besten durch die Anwendung des TV-L - unter freien Trägern zu stärken, um dieser Zersplitterung und Benachteiligung in der Sozialen Arbeit ein Ende zu bereiten und Gerechtigkeit zu schaffen.

Ronny Fehler
Referent Vorstandsbereich Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit