Zum Inhalt springen

Gewerkschaft

Eure Kandidat*innen für den GLV

Auf der digitalen Landesdelegiertenversammlung am 21. November haben sich die Kandidat*innen zur Wahl des Geschäftsführende Landesvorstands (GLV) der GEW BERLIN vorgestellt. Gewählt wird nun per Briefwahl. Wir stellen euch die Kandidat*innen vor.

Foto: Christina Bauermeister

Vorsitzende: Doreen Siebernik

  • 52 Jahre
  • Facherzieherin für Integration Aziz Nesin Grundschule/ Deutsch- Türkische Europa Schule
  • Von 2008 bis 2012 Gesamtfrauenvertreterin, seit 2012 im Vorstand des Gesamtpersonalrats
  • Landesvorsitzende der GEW BERLIN seit 2011

Liebe Kolleg*innen,

Zeit für Bildung! In weniger als einem Jahr sind die Wahlen zum Abgeordnetenhaus.
Die künftige Landesregierung steht vor der Herausforderung, mehr in Kitas, Schulen, Hochschulen und die Erwachsenenbildung zu investieren, denn gute Bildung kostet Geld und braucht ausreichend Personal. Zu viel wurde kaputtgespart, zu wenig wurde in gute Ausbildung investiert und zu hoch ist die Arbeitsbelastung der Kolleg*innen. Wir werden Bildungspolitik und Tarifpolitik gestalten und die Landesregierung mit kritischem Geist hinterfragen und zum Handeln nötigen.

Es ist kein Zufall, dass die GEW BERLIN seit 10 Jahren steigende Mitgliederzahlen hat. Wir sind jung und haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass wir auch für junge Menschen attraktiv sind.

Ich stehe für eine humane Bildung und für eine diskriminierungsfreie Schulkultur, die sich aktiv gegen Rassismus, Antisemitismus und andere Ideologien der Ungleichwertigkeit wendet. In einer demokratischen Gesellschaft ist Haltung gefragt.

Wir führen erfolgreiche Tarifauseinandersetzungen – haben als erstes Bundesland E13 für Grundschullehrkräfte durchgesetzt und bei der Aufwertung der SuE-Berufe einen Schritt gemacht. Jetzt ist der TV Gesundheit unser großes Projekt. Entlastung durch kleinere Klassen ist unser Ziel. Lasst uns solidarisch zusammenhalten und gemeinsam erfolgreich sein.

Eine besondere Herzensangelegenheit sind für mich die Kolleg*innen aus dem SuE-Bereich. Den Erzieher*innen und Sozialarbeiter*innen eine Stimme und ein Gesicht zu geben, ist für mich ein politischer Auftrag.

Ich möchte meine gemeinsame Arbeit als Vorsitzende mit Tom Erdmann fortsetzen. Wir arbeiten ehrlich und vertrauensvoll zusammen. Und es geht nur zusammen! Ich möchte auch mit meinen GLV-Kolleg*innen die kommenden Aufgaben anpacken und umsetzen.

Hiermit bitte ich um euer Vertrauen

 

 

Vorsitzender: Tom Erdmann

  • 37 Jahre alt
  • Lehrer an der Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule
  • Mitglied im Personalrat Neukölln (bis 2020) und im Gesamtpersonalrat
  • Landesvorsitzender seit 2015

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in dieser Wahlperiode haben wir 2.000 neue Mitglieder gewonnen. Das ist ein Verdienst aller Engagierter.

Mir ist wichtig, dass wir gerade in Corona-Zeiten neue Formate suchen, wie wir zu Beschlüssen kommen und wie wir mit unseren Mitgliedern in den Austausch treten.  Ich finde, das ist uns ganz gut gelungen. Dabei konnten wir mit Mitgliedern ins Gespräch kommen, die wir das erste Mal auf einer GEW-Veranstaltung gesehen haben.

Lehrkräfte und Erzieher*innen haben im zurückliegenden Dreivierteljahr mehr zur Digitalisierung von Schule beigetragen als die Kommissionen, Beiräte oder Runden Tische der vergangenen Jahre zusammen. Und das praktisch ausnahmslos unter Verwendung ihrer privaten Geräte, Accounts und Lizenzen. Der Senat hat bis heute keinen Plan, wie er Schulen Corona-sicherer machen kann. Wir sind die, die im Sinne der Beschäftigten für gute Arbeitsbedingungen kämpfen. Wir sind die, die eben nicht Bildungsgerechtigkeit gegen Gesundheitsschutz ausspielen. Wer das tut, verliert am Ende beides.

In der gemeinsamen Geschäftsverteilung verantworte ich den Bereich Hochschule. Zusammen mit unserem Landesausschuss der Studierenden waren wir im Juni auf der Straße und haben auf die äußerst prekäre Situation der Studierenden in Corona-Zeiten aufmerksam gemacht.

Wir werden in den nächsten Jahren einen harten Verteilungskampf erleben. Es wird um dir Frage gehen, wer für die Krise bezahlt. Es braucht jetzt mehr als zuvor starke Gewerkschaften, die sich mit aller Macht dagegenstemmen, dass wieder die Beschäftigten mit Lohnverzicht die Löcher stopfen sollen.

Als Linke-Mitglied bin ich gut in die Partei vernetzt, pflege aber auch ehrliche Kontakte zu den anderen demokratischen Parteien. Doreen und ich sind ein gut funktionierendes Vorsitzenden-Team. Mit ihr möchte ich meine Arbeit für die GEW BERLIN fortsetzen – nur mit ihr. Daher bitte ich um Euer Vertrauen für weitere drei Jahre.

 

 

Finanzen

Die Schatzmeister sind verantwortlich für die Aufstellung der Haushalte und der satzungsgemäßen Verwendung der Mitgliedsbeiträge. Die letzte Wahlperiode war durch einen weiteren Mitgliederzuwachs gekennzeichnet. Die Arbeitskampfmaßnahmen der letzten vier Jahre trugen erheblich dazu bei. Des Weiteren wirkte sich die kontinuierliche Mitgliedergewinnung der Berufsanfänger*innen in allen pädagogischen Bereichen positiv aus. Berlin hat bundesweit den höchsten prozentualen Organisationsgrad in Schulen und Kitas der GEW. Die finanziellen Rahmenbedingungen werden dem Landesvorstand und der Landesdelegiertenversammlung mit den Haushaltsplänen vorgelegt. Auf Grund der gestiegenen Mitgliederzahlen sind für die Aufrechterhaltung der Serviceleistungen der GEW Personalaufstockungen nötig.

Dieter Haase

Ich werde noch einmal für den Vorstandsbereich Finanzen kandidieren. Im Vordergrund steht die Einarbeitung von Uwe Friese und der künftigen Schatzmeisterin im Bereich Finanzen. Des Weiteren ist eine Übertragung meiner Geschäftsführerfunktion in der VTG und Gewiva an die kommende Geschäftsführung notwendig. Ich bin Diplomlehrer für Geschichte und Deutsch und seit 1980 in Berlin tätig. Seit der Wende bin ich ehrenamtlich in der GEW engagiert, erst als stellvertretender Vorsitzender und ab 2002 als einer der beiden Schatzmeister. Ich bin zurzeit gewähltes Vorstandsmitglied des Gesamtpersonalrates der allgemeinbildenden Schulen.

Uwe Friese

Ich bin seit November 2009 im öffentlichen Dienst als Betreuer an der Marianne-Cohn-Schule. Dieses ist ein Förderzentrum für Geistige Entwicklung im Bezirk Tempelhof/Schöneberg. Vorher war ich unter anderem bei mehreren Freien Trägern im Kinder- und Jugendbereich tätig. Seit mehreren Jahren bin ich außerdem Mitglied der Bezirksleitung Tempelhof/Schöneberg. Ich bin zurzeit gewähltes Vorstandsmitglied des Gesamtpersonalrates der allgemeinbildenden Schulen. Ich freue mich auf den weiteren Wissenstransfer durch Dieter Haase, denn nur ein Jahr Einarbeitungszeit in dieses doch sehr komplexe Aufgabengebiet wäre sehr sportlich.

Dieter Haase und Uwe Friese

Schule

Erst im Mai 2019 wurden wir als Team in den GLV gewählt. Seitdem setzen wir uns in erster Linie für gute Arbeitsbedingungen aller Beschäftigten ein. Heutzutage bedeutet dies vor allem, Möglichkeiten der Entlastung zu schaffen. Zugleich legen wir bildungspolitisch den Fokus auf Chancengleichheit und Antidiskriminierung. Im Herbst 2019 schaffte unser Fachtag »Eine Schule für Alle« einen Austausch zu Vielfältigkeit, die Schule in einem modernen Berlin bedeutet. Unter anderem im Landesschulbeirat und im Beirat Inklusion sind wir die Stimme der GEW BERLIN. Gemeinsam mit Klaudia Kachelrieß, Referentin des Vorstandsbereichs, wollen wir weitere Fachtage und Diskussionsforen organisieren sobald dies wieder möglich ist, und gewerkschaftliche Forderungen weiterentwickeln, sowie deren Umsetzung vorantreiben.

Karin Petzold

Ich habe an der TU-Berlin Erziehungswissenschaften studiert und viele Jahre an den Universitäten und Hochschulen zum Thema Integration von Menschen mit Behinderungen gelehrt. Parallel habe ich in verschiedenen Grund- und Oberschulen die Integration unterstützt und vorangetrieben. Seit 2013 unterrichte ich als Quereinsteigerin an einer Spandauer Grundschule. Seit meiner Studienzeit bin ich in der GEW und habe mich politisch, im Arbeitskreis Gemeinsam für inklusive Bildung und als Gründungsmitglied des Runden Tisch Gemeinschaftsschule engagiert. Derzeit lebe ich mit meiner Familie in Pankow. Ich habe einen Sohn (21 Jahre) und eine Pflegetochter (14 Jahre).

Lydia Puschnerus

Ich unterrichte seit sieben Jahren Fremdsprachen und Kultur, aktuell in Schöneberg am Gymnasium, zuvor Deutsch als Fremdsprache in der ganzen Welt, zuletzt in Kolumbien. Seit 2016 bin ich als Landesdelegierte in der GEW BERLIN aktiv, weil ich den schulpolitischen Diskurs mitgestalten will. Mein Schwerpunktthema ist der moderne Arbeitsplatz Schule im Kontext von Digitalisierung und Berliner Schulbauoffensive. Beides soll entlasten, nicht neue Mehrarbeit schaffen. Ansprüche an Schule und Schulgemeinschaft haben sich stark verändert, personelle Ressourcen und Modernisierung kommen nur im Schneckentempo hinterher. Ich setze mich für bessere Standards der Schulinfrastruktur ein, für gesündere und nachhaltigere Arbeits- und Lernorte.

Lydia Puschnerus und Karin Petzold

Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit

Mit unseren Professionen stehen wir authentisch für die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche in der Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit und ergänzen uns durch unsere Berufsfelder, fachlich sehr gut. Durch die gemeinsame Arbeit im Vorstandsteam der Abteilung KiJuSo haben wir bereits eine gute Zusammenarbeit gelebt.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, auf Not-stände in den weiterhin expandierenden sozialpädagogischen Tätigkeitsfeldern aufmerksam zu machen und Verbesserungen bei öffentlichen und freien Trägern einzufordern. Mit der Einbindung von aktiven Mitgliedern, Betriebs- und Personalräten und Betriebsgruppen wollen wir erreichen, dass Positionen, Strategien und Aktionsformen gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden. Um unsere Forderungen im öffentlichen Raum stärker sichtbar zu machen, werden wir eng mit Bündnispartner*innen zusammenarbeiten. Gemeinsam werden wir die Themen und die Forderungen aus den sozialpädagogischen Arbeitsfeldern in das gewerkschaftliche Handeln der GEW BERLIN einbringen und freuen uns auf diese Aufgabe.

Christiane Weißhoff

Ich bin Erzieherin, stellvertretende Kitaleiterin und Vorsitzende des Personalrates des Eigenbetriebes Kindergärten City. In der GEW engagiere ich mich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Fachgruppe Tageseinrichtungen, in der Abteilung Kinder,- Jugendhilfe und Sozialarbeit und im Vorstandsbereich KiJuSo.

Sven Leuschner

Ich bin Erzieher und tätig als Arbeitspädagoge/Gruppenleiter und stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates bei einem freien Träger der Eingliederungshilfe. Ehrenamtlich bin ich tätig im Vorstand der Abteilung KiJuSo sowie in weiteren gewerkschaftlichen Arbeitsgruppen.

Sven Leuschner und Christiane Weißhoff

Beamten-, Angestellten- und Tarifpolitik

Die GEW BERLIN hat ihre tarifpolitische Bedeutung gestärkt. Mit den sehr erfolgreichen Tarifrunden 2017 und 2019 im Bund und dem Abschluss von mehreren Tarifverträgen mit Arbeitgebern hier im Land, wie der Lebenshilfe, wachsen wir als Organisation, werden so schlagkräftiger und können unseren Mitgliedern Gehör verschaffen. Hier wollen wir tarifpolitisch anknüpfen und uns in den nächsten Jahren als Tarifgewerkschaft weiter etablieren.

Die jetzt anlaufende Tarifauseinandersetzung zu einem Tarifvertrag zum Gesundheitsschutz wird hierzu beitragen. Bei den Personalratswahlen im Herbst wollen wir unsere 2016 erzielten Erfolge weiter ausbauen.

Wir treten für die Verbesserung der Arbeits- und Einkommensbedingungen aller Beschäftigten in der Bildung ein. Dabei nehmen wir die unterschiedlichen Interessen von Erzieher*innen, Sozialpädagogischen Fachkräften, Lehrpersonen, Wissenschaftler*innen und anderen in den Blick und denken Diskriminierungsdimensionen wie Gender oder Alter mit.

Anne Albers

Ich bin 36 Jahre alt und seit Ende meines Referendariats 2015/16 in der Bezirksleitung Neukölln, im Landesvorstand und im Personalrat der allgemeinbildenden Schulen aktiv. Seit 2013 arbeite ich als Lehrerin an Gemeinschaftsschulen und durfte neben Deutsch und Geschichte auch mein Hobby Klettern unterrichten. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Uni und im Landesparlament habe ich Herausforderungen in mehreren Organisationsbereichen der GEW kennengelernt.

Udo Mertens

Ich bin 61 Jahre alt, verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter. Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich Mitglied einer DGB Gewerkschaft. Seit 1998 arbeite ich als Lehrer für Fachpraxis an der Knobelsdorff-Schule. Nach mehrjähriger Mitgliedschaft im Personalrat der zentral verwalteten und berufsbildenden Schulen und im Hauptpersonalrat (HPR) bin ich seit April 2010 voll freigestellt für die Vorstandstätigkeit im HPR. Den Vorstandsbereich leite ich seit 2013.

Anne Albers und Udo Mertens

Hochschulen und Lehrer*innenbildung

Die Lehrer*innenbildung in den Universitäten, Referendariaten und bei den Quereinsteigenden ist bereits ein großer Arbeitsbereich. Hier gilt es viele Informationen an die Menschen zu bringen und sie so für die Gewerkschaft zu gewinnen. Hinzu kommt noch der Hochschulbereich, der viele verschiedene Statusgruppen und Akteur*innen umfasst. Hier müssen wir die Sichtbarkeit der GEW BERLIN zusammen mit dem Leitungsteam der Abteilung Wissenschaft stärken.

In den nächsten Monaten wird uns das Thema Arbeits- und Gesundheitsschutz auf allen Ebenen in den Hochschulen und in der Lehrkräftebildung beschäftigen und ebenfalls die Wahlen der Personalräte. Der Vorstandsbereichs ist eng verzahnt, daher ist es uns besonders wichtig, dass wir im Team diesen Bereich gemeinsam leiten. Wichtig ist uns die Arbeit und die Vernetzung mit den Akteur*innen. Das ist die Grundlage, um unsere Forderungen an die Senatsverwaltungen zu kommunizieren sowie in Gremien und in Gesprächen mit Abgeordneten durchzusetzen.

Martina Regulin

Ich bin 52 Jahre alt und Mutter von drei fast erwachsenen Kindern. Ich arbeite seit 2013 an der Freien Universität im Bereich Qualitätssicherung für Studium und Lehre. Seit meiner Tätigkeit als Vorsitzende des Personalrats der studentischen Beschäftigten (2006) an der TU Berlin habe ich mich in der GEW BERLIN engagiert. Seit 2018 habe ich den Vorstandsbereich geleitet.

Arne Schaller

Ich bin 37 Jahre alt, Lehrer für Politik und Geschichte, Personalrat in Spandau und seit sechs Jahren an einer Grundschule in den Fächern GeWi und Sport tätig. Bereits während des Vorbereitungsdienstes war ich Mitglied im Personalrat der Lehramtsanwärter*innen, sowie für ein Jahr dessen Vorsitzender. Seit drei Jahren bin ich GLV-Mitglied und freue mich nun auf neue Herausforderungen in einem anderen Vorstandsbereich.

Arne Schaller und Martina Regulin

Öffentlichkeitsarbeit

Der Vorstandsbereich Öffentlichkeitsarbeit hat Anfang dieses Jahres beschlossen, eine Verschiebung der Verantwortlichkeiten im Vorstandsbereich vorzunehmen. Pressearbeit und Online-Redaktion werden längst hauptamtlich gemacht. Die ehrenamtliche Leitung des Vorstandsbereichs wird weiterhin die bbz verantworten und wie in der Vergangenheit gemeinsam mit der Redaktion für eine vielfältige und qualitativ hochwertige Zeitschrift sorgen. Als Redaktionsleiterin kandidiert Nadine, die bereits redaktionelle Erfahrungen hat.

Zu Kommunikation kommt die Organisationsentwicklung hinzu, was unter anderem Mitgliedergewinnung, -aktivierung und -bindung umfasst. Ryan hat bereits begonnen, den Ist-Zustand an Vertrauensleuten im Bereich Schule zu analysieren, sowie das Wissen über Mitgliederaktivierung vor Ort zu sammeln und zu bündeln. Die GEW BERLIN sollte weiter wachsen und weiterhin eine inklusive, aktivierende Organisation bleiben.

Ryan Plocher

Ich bin Lehrer an der Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule und seit 2009 Mitglied der GEW. Ich war 2013 bis 2019 Sprecher der jungen GEW BERLIN, 2017-2019 Sprecher des Bundesausschusses der jungen GEW und habe den AK LSBTIQ* der DGB Jugend Berlin-Brandenburg 2018 mitgegründet. Seit 2016 bin ich aktiv in der Bezirksleitung Neukölln.

Nadine Wintersieg

Ich bin Erzieherin an der deutsch-französischsprachigen SESB Judith-Kerr-Grundschule. Seit 2014 bin ich Mitglied der GEW, und seit 2020 Mitglied der LDV. Da ich ebenfalls Diplom-Politologin bin, liegen mir die Partizipation der Schüler*innen in Schüler*innenvertretungen, Demokratiepädagogik wie auch Anti-Diskriminierung/Diversity besonders am Herzen.

Ryan Plocher und Nadine Wintersieg
Kontakt
Markus Hanisch
Geschäftsführer und Pressesprecher
Telefon:  030 / 219993-46