Gewerkschaft

Gruppen der GEW - Fachgruppe Gymnasium

Sechs Mal im Jahr trifft sich die Gruppe von 18.30 bis 21 Uhr bei verschiedenen Kolleg*innen zu Hause.

Foto: GEW BERLIN

Welche Themen bewegen euch zurzeit?

Die Arbeitsbelastung, Möglichkeiten der Arbeitsentlastung sowie die Digitalisierung.

Was wünscht ihr euch von der GEW?

Von den 6.160 Kolleg*innen sind auch

einige in der GEW organisiert. Unabhängig von der Tatsache, dass das Gymnasium von einigen GEW-Mitgliedern als Hemmschuh einer inklusiven demokratischen Entwicklung angesehen wird, wünschen wir uns als Fachgruppe eine offensivere Unterstützung für uns bei der Vertretung der Interessen der Beschäftigten.

Was gefällt euch in der Gruppe?

Der Blick über den Tellerrand der eigenen Schule hinaus und die wertschätzende Willkommenskultur in einer solidarischen Atmosphäre.

Warum sollten andere mitmachen?

Der professionelle Austausch benötigt weitere Perspektiven. Jede Person, die kommt, erfährt durch den Erfahrungsaustausch »Neuigkeiten« aus unserer Schulform.

Was sind eure nächsten Ziele?

Derzeit beschäftigen wir uns mit der Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Ideen zur Entlastung. Mittelfristig wollen wir eine Stellungnahme zu den Gelingensbedingungen an Ganztagsschulen verfassen und eine Position zur Abschaffung des Probejahres erarbeiten.

Welche Schlagzeile würdet ihr in fünf Jahren gerne in der bbz lesen?

Die GEW hat ein Teilziel erreicht: Senatsverwaltung senkt die Klassenfrequenzen und Stundenverpflichtung deutlich an allen Oberschulen.

Kontakt: michael.brueser(at)gew-berlin(dot)de