Gemeinsam schaffen wir mehr

Bestens vorbereitet ins Referendariat!

Am 5. Februar 2024 beginnen ca. 800 angehende Lehrer*innen ihr Referendariat in Berlin. Die GEW BERLIN wünscht allen einen guten Start und viel Erfolg!

Als eure Gewerkschaft bieten wir euch jede Menge Infos und Unterstützung, z.B. auf den Seiten „Lehrer*in werden“ und „Dein Weg durchs Referendariat

Referendar*innen haben einen eigenen Personalrat Er vertritt alle Lehramtsanwärter*innen (und die Kolleg*innen im Anpassungslehrgang) in Berlin und wird jedes Jahr im Herbst neu gewählt. Mach mit im Personalrat!

Die Kolleg*innen im berufsbegleitenden Referendariat werden vertreten durch die Personalräte in den Schulbezirken bzw. den Personalrat der berufsbildenden und zentral verwalteten Schulen

Im regulären Referendariat oder Anpassungslehrgang genießt Du für nur 4 Euro Beitrag / Monat alle Vorteile der GEW-Mitgliedschaft.

Wenn Du das Referendariat berufsbegleitend absolvierst, sind es 0,77 % des monatlichen Bruttoeinkommens.

Weiterbildung

Du brauchst ein Crashkurs in Schulrecht? Du suchst Tipps zum Classroom-Management? Oder Materialien, die dir bei der Unterrichtsvorbereitung helfen? Als deine Bildungsgewerkschaft haben wir viele Angebote, die dich in deinem Referendariat unterstützen – vom ersten Einstieg in die Praxis bis zur Vertiefung deiner Fähigkeiten!

Rechtsschutz

Deine Prüfer*innen haben dich unfair beurteilt? Du hast einen Rechtsstreit mit deiner Schule oder Seminarleitung? Dann sind wir an deiner Seite! In der GEW hast du nicht nur eine kostenfreie Rechtsberatung, sondern umfassenden Rechtsschutz in allen beruflichen Angelegenheiten – wenn nötig bis in die letzte Instanz!

Berufshaftpflicht

Wenn im Schulalltag etwas schiefgeht, stehst du nicht alleine da. Wir springen mit unserer Berufshaftpflichtversicherung für dich ein. Ein verlorener Dienstschlüssel, eine Verletzung im Sportunterricht oder Glasbruch im Chemie-Labor sind keine Probleme, die du alleine stemmen musst!

Noch mehr Gründe:

Broschüre „Was wir wollen, was wir bieten“

Matthias Jähne
Referent Vorstandsbereich Hochschulen und Lehrer*innenbildung