Infoveranstaltung zur Qualität im Ganztag

Die GEW BERLIN organisiert ein Townhall-Meeting mit der verantwortlichen Abteilungsleiterin der Senatsverwaltung.

Foto: GEW

Eine Arbeitsgruppe aus der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin Brandenburg (LISUM) und der Serviceagentur Ganztag Berlin (SAG) hat Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule erarbeitet. Damit soll eine Orientierung für die Qualitätsentwicklung im Ganztag geschaffen werden. Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule sind aus Sicht der GEW BERLIN ein wichtiger Schritt zur progressiven Weiterentwicklung der Berliner Schulen. Als Bildungsgewerkschaft haben wir Qualitätsstandards für die Berliner Ganztagsschule immer wieder eingefordert, wenngleich die GEW BERLIN ebenso die Bedeutsamkeit einer ausreichenden Personalausstattung hervorhebt. Denn ohne ausreichend qualifiziertes Personal werden wir die Schulen nicht weiter entwickeln können. Die GEW BERLIN hat sich aktiv in den Entwicklungsprozess der Qualitätsstandards eingemischt, und es ist uns gelungen, dabei einige wesentliche Akzente zu setzen. Im nächsten Schritt geht es nun darum, dass die Qualitätskriterien in einem Implementierungsverfahren im Schulalltag ankommen.

Die Verantwortlichen aus der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie haben dazu bereits ein Konzept erarbeitet. Hierzu bietet die GEW BERLIN für die Beschäftigten im Berliner Schuldienst ein digitales Townhall-Meeting gemeinsam mit der verantwortlichen Abteilungsleitung der Senatsbildungsverwaltung an. Diese Onlineveranstaltung dient dazu, die Qualitätsstandards und den Implementierungsprozess kennenzulernen. Darüber hinaus haben wir, die schulischen Fachkräfte, so die Möglichkeit, noch Hinweise und Anregungen prominent zu platzieren. Wir freuen uns, wenn ihr euch zahlreich zu dieser Veranstaltung anmeldet.

Das Townhall-Meeting findet statt am 24.11. von 16 bis 18 Uhr. Weitere Infos findet ihr unter www.gew-berlin.de/veranstaltungen