GEW - Berlin
Du bist hier:

Video zum Referendariat in BerlinDein Weg in und durch das Referendariat in Berlin

Du studierst Lehramt und wirst im Sommer oder im Februar nächsten Jahres Dein Referendariat in Berlin beginnen? Wir haben für euch die wichtigsten Infos und Tipps in einem Video zusammengestellt.

05.06.2020

Seit vielen Jahren führen wir in den Unis vor Ort und im GEW-Haus Info-Veranstaltungen zum Referendariat durch. Durch die Corona-Pandemie wird das dieses Jahr leider nicht möglich sein. Deshalb haben wir für euch die wichtigsten Infos und Tipps als Video aufgenommen. Darin geben dir Matthias Jähne, unser Referent in der GEW BERLIN für Hochschulen und Lehrkräftebildung sowie die beiden Referendarinnen Jannike Blockus und Maren Söder vom Personalrat der Lehramtsanwärter*innen einen Überblick über diese und weitere Fragen zum Referendariat in Berlin.

• Wie bewerbe ich mich? Worauf muss ich dabei achten?
  • Wie komme ich an meine Wunschschule?
  • Was verdiene ich überhaupt im Referendariat?
  • Welcher Krankenversicherung soll ich wählen – die gesetzliche oder die private?
  • Ich bekomme ein Kind – kann ich da überhaupt anfangen?
  • Wie läuft das Referendariat ab? Was kommt da auf mich zu?
  • Wie viel muss ich unterrichten?
  • Wer sind meine Ausbilder*innen und wer prüft mich?
  • Welche Prüfungsteile erwarten mich?
  • Und ist es wirklich so schlimm, wie viele sagen?

In einer Live-Online-Sprechstunde am 4. Juni haben wir alle eure Fragen zu dem oben verlinkten Video beantwortet. Das Video findet ihr auf unserem Youtube-Kanal und  ÜBER DIESEN LINK.

Wir bitten die technischen Schwierigkeiten bei unserer Online-Sprechstunde und den schlechten Ton zu entschuldigen. Das Video beginnt wegen der Probleme erst bei Minute 12:45. Ihr könnt also direkt dahin springen. Wenn ihr weitere Fragen habt, die ihr wegen der technischen Schwierigkeiten nicht stellen konntet, dann meldet euch unter onlinesprechstunde(at)gew-berlin.de.