bbz 12 / 2019

Durchstarten in 2020

Für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst wird es im neuen Jahr spürbar mehr Geld geben.

Nur noch drei Wochen bis zum Jahreswechsel und dann ist es soweit: Ab Januar 2020 werden nun endlich tausende Berliner Erzieher*innen und Sozialarbeiter-*innen in die neuen S-Tabellen des TV-L übergeleitet. Das bedeutet für einen Groß-teil der Erzieher*innen und Sozialarbeiter-*innen, die beim Land Berlin beschäftigt sind, eine deutliche Gehaltserhöhung.

Diesen großen Erfolg haben wir uns selbst erkämpft! Endlich! Ohne unsere beeindruckenden Streiks im Frühjahr 2019 wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Erinnern wir uns: Zehntausende Berliner Kolleg*innen beteiligten sich. Über 30 Prozent aller Streikenden bundesweit kamen aus Berlin und die Straßen und Plätze waren erfüllt von unseren roten Streikwesten.

Das Tarifergebnis von 2019 zum TV-L beinhaltet für einige Gruppen grundlegende Veränderungen. Es beinhaltet langfristig substanzielle Gehaltssteigerungen für die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst, auch durch neue Eingruppierungen von koordinierenden Erzieher*innen, Kita-Leitungen und Sozialarbeiter*innen. Die Überleitung erfolgt übrigens automatisch, ohne separate individuelle Anträge.

Die Verständigung zwischen Arbeitgeber und Gewerkschaften hat in den Redaktionsverhandlungen mehr Zeit und Arbeit als in allen Verhandlungsrunden davor in Anspruch genommen. Entsprechend komplex sind die neuen Regelungen. In einem umfangreichen Tarifinfo versuchen wir alle Fragen zu beantworten, die unter anderem die Überleitung, neue Eingruppierungen und die Berücksichtigung der Erfahrungsstufen betreffen. Ihr findet es auf unserer Webseite unter www.gew-berlin.de. Wir planen für den Januar auch Infoveranstaltungen zum Thema. Auch diese Termine findet ihr auf unserer Webseite. Selbstverständlich machen wir jetzt auch unsere GEW-Personalräte fit, denn es wird ganz sicher viele Fragen geben und die wir wollen gut beantworten. Das ist unser Aushängeschild. Starke Personalräte vor Ort, die zuhören, verstehen und die Antworten wissen. Vielen Dank an all unsere Kolleg*innen in den Personalräten sowie die Frauen- und Schwerbehindertenvertreter*innen.

Erkämpft und durchgesetzt haben wir auch, dass seit August jetzt im Land Berlin alle vollausgebildeten Lehrkräfte, die in der A12/EG 11 waren, höhergruppiert werden. E13/A13 für die Grundschullehrkräfte – auch das ist unser gemeinsamer Erfolg! Wir sind das erste Bundesland, das die Regelungen so umfassend auch für die Bestandslehrkräfte um-gesetzt hat. Über 6.000 Lehrkräfte können sich über die höhere Bezahlung freuen.

Wir können uns also durchaus ein wenig feiern: 2019 ist uns Historisches gelungen. Und doch warten auch im neuen Jahr große Herausforderungen. Der Fachkräftemangel bestimmt in allen Bildungsbereichen die tägliche Arbeit. Die eigenen Ansprüche an die pädagogische Qualität bleiben zu oft im Alltag auf der Strecke. An diesen Themen und vielen anderen werden wir weiterarbeiten, uns einmischen und den politisch Verantwortlichen auf die Füße treten.

Allen wünsche ich einen guten Jahreswechsel und ein paar erholsame Tage – wo und mit wem auch immer! Ich wünsche uns allen: Zeit für mehr!