Gewerkschaft

GLV neu gewählt

Die Landesdelegierten der GEW BERLIN haben den Geschäftsführenden Landesvorstand (GLV) für die nächsten drei Jahre gewählt. Die Vorsitzenden wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Foto: GEW BERLIN

Mit den Wahlen zum Geschäftsführenden Landesvorstand (GLV) konnte das »Superwahljahr« der GEW BERLIN zum Jahreswechsel erfolgreich abgeschlossen werden. Unter den schwierigen Vorzeichen der Corona-Pandemie hatten die Untergliederungen der GEW – Fachgruppen, Personengruppen, Bezirke und Abteilungen – im Jahr 2020 schon ihre neuen Leitungsteams gewählt. Die Personalrats- und Frauenvertreterinnen-Wahlen sind ebenfalls abgeschlossen. Nun also abschließend noch die Wahlen unseres GLV.

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die Landesdelegierten den neuen Vorstand erstmals in der Geschichte der GEW BERLIN per Briefwahl wählen. Nur die Vorstellung und die Befragung der Kandidatinnen und Kandidaten fand am 21. November in einer großen Online-Konferenz statt. Auch dies war in diesem Umfang Neuland für die GEW BERLIN.

Direkt im ersten Wahlgang konnten nur die Leitungsteams des Vorstandsbereichs Beamten-, Angestellten- und Tarifpolitik und des Vorstandsbereichs Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit die notwendige Anzahl an Stimmen auf sich vereinen. Der Vorstandsbereich Beamten-, Angestellten- und Tarifpolitik wird neben Udo Mertens ab sofort von Anne Albers geleitet. Zusammen erzielten sie eine Zustimmung von 90 Prozent. Udo Mertens leitet den Vorstandsbereich seit 2013 und ist unter anderem Mitglied der GEW-Verhandlungskommission zum TV-L auf Bundes-ebene. Anne Albers ist von Beruf Lehrerin und vertritt die Berliner Kolleg*innen in der GEW-Bundestarifkommission der Länder.

Auch der Vorstandsbereich Kinder-, Jugendhilfe und Sozialarbeit erreichte gleich beim ersten Versuch die nötige Stimmenanzahl. Neben Christiane Weißhoff leitet den Vorstandsbereich künftig Sven Leuschner, der die Nachfolge von Andreas Kraft antritt. Weißhoff ist Vorsitzende des Personalrates Eigenbetrieb Kindergärten City und Leuschner stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates bei einem freien Träger der Eingliederungshilfe. Zusammen bekamen sie 92 Prozent der Stimmen.

Alle anderen Kandidat*innen waren auf Grund des nötigen Quorums der eingegangenen Stimmen auf einen zweiten Wahlgang angewiesen, der erst Anfang Januar abgeschlossen werden konnte. Doreen Siebernik setzte sich hier als Vorsitzende mit 78,9 Prozent der Stimmen gegen Anja Buntrock (19,6 Prozent) durch, die ebenfalls für das Amt der Vorsitzenden kandidiert hatte. Tom Erdmann wurde als Landesvorsitzender mit 76,3 Prozent ebenfalls wiedergewählt. Anja Buntrock bekam in diesem Wahlgang 18,9 Prozent der Stimmen. »Wir danken den Delegierten für ihre Zustimmung und ihr Vertrauen. Wir sind froh, in diesen für uns alle schwierigen Zeiten ein starkes Mandat für den Vorsitz unserer Gewerkschaft zu haben«, erklärten Siebernik und Erdmann nach Bekanntgabe des Wahlergebnisses. Doreen Siebernik ist Facherzieherin für Integration. Tom Erdmann ist Lehrer. Beide vertreten auch im Vorstand des Gesamtpersonalrats der allgemeinbildenden Schulen die Interessen der Beschäftigten.

Den Vorstandsbereich Finanzen leiten weiter Dieter Haase und Uwe Friese. Sie erhielten 89,3 Prozent der Stimmen. Haase und Friese sind freigestellte Mitglieder im Vorstand des Gesamtpersonalrates der allgemeinbildenden Schulen. Dem Vorstandsbereich Schule stehen weiter Karin Petzold und Lydia Puschnerus vor. Petzold unterrichtet an einer Spandauer Grundschule und Puschnerus ist Gymnasiallehrerin in Schöneberg. Beide erhielten 85,9 Prozent der Stimmen.

Auch die verantwortliche Redakteurin der bbz neu gewählt

Im Vorstandsbereich Hochschulen und Lehrer*innenbildung gibt es ein neues Leitungsteam aus Martina Regulin und Arne Schaller. Sie erhielten 88,5 Prozent der Stimmen. Schaller ist Lehrer an der Charlie-Rivel-Grundschule in Spandau. Regulin arbeitet an der Freien Universität im Bereich Qualitätssicherung für Studium und Lehre. Beide waren seit Sommer bereits kommissarisch im Amt. Neu gewählt wurde auch das Leitungsteam des Vorstandsbereichs Öffentlichkeitsarbeit. Nadine Wintersieg und Ryan Plocher traten die Nachfolge von Caroline Muñoz del Rio und Arne Schaller an. Sie erhielten 87,7 Prozent. Plocher, der sein Amt auch bereits seit Sommer kommissarisch geführt hatte, ist im neu zugeschnittenen Vorstandsbereich für das Thema Organisationsentwicklung zuständig. Er ist Lehrer an der Fritz-Karsen-Gemeinschaftsschule. Wintersieg war bislang Erzieherin an der SESB Judith-Kerr-Grundschule und ist im Geschäftsführenden Landesvorstand ab sofort für die bbz verantwortlich.

Wir gratulieren allen Gewählten herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!