GEW - Berlin
Du bist hier:

Online-Themenwoche der GEW BERLINGute Bildung, gute Arbeit in Zeiten von Corona

Schrittweise werden in den nächsten Wochen die Berliner Bildungseinrichtungen weiter „hochgefahren“. Wir wissen, dass es dabei an vielen Ecken und Enden holpert und manche Vorschriften in der Praxis nur schwer umsetzbar sind.

20.05.2020

Wir sind weiter für euch da und setzen uns auch in der Krise für eure Rechte am Arbeitsplatz ein, politisch und durch die individuelle Beratung unserer Referent*innen und Beschäftigtenvertreter*innen.

Sicherlich ging es euch in den turbulenten letzten Wochen so wie uns: Arbeitsprozesse mussten von Tag zu Tag, von Woche zu Woche gedacht werden, wir alle fuhren gemeinsam „auf Sicht“. Doch da aller Wahrscheinlichkeit nach auch das nächste Schul- bzw. Kitajahr von Einschränkungen durch Abstandsregelungen und besondere Hygieneanforderungen geprägt sein wird, wollen wir mit euch den Versuch wagen, den Blick endlich wieder weiter als zwei oder drei Wochen in die Zukunft zu richten. Denn viele für Bildungseinrichtungen zentrale Fragen sind weiterhin offen.

Gemeinsam mit euch diskutieren wir in der nächsten Woche, wie Lernprozesse unter den Bedingungen der Pandemie erfolgreich gestaltet werden können. Was braucht ihr, um nicht nur arbeitsfähig zu sein, sondern gut arbeiten zu können? Welche Erfahrungen habt ihr in den vergangenen Wochen gesammelt, die auch für andere Kolleg*innen nützlich sein könnten? Schreibt es uns, bei der ersten Online-Themenwoche der GEW BERLIN vom 25. bis 29. Mai 2020.

An fünf aufeinanderfolgenden Tagen werden wir mit euch Fragestellungen aus den unterschiedlichen Organisationsbereichen der GEW BERLIN diskutieren.

• Montag: Kitas
  • Dienstag: Grundschulen und Grundstufen an Gemeinschaftsschulen
  • Mittwoch: weiterführende und berufliche Schulen
  • Donnerstag: Lehramtsausbildung
  • Freitag: Jugendhilfe und Soziale Arbeit

Schaut einfach am jeweiligen Tag auf der Startseite unserer Homepage www.gew-berlin.de oder unserer facebook-Seite www.facebook.com/GEW.BERLIN  vorbei und bringt euch ein!

Die Ergebnisse unserer Onlinediskussion werden wir in die Gremien der GEW BERLIN tragen. Außerdem bereiten wir verschiedene digitale Formate vor, in denen wir noch vor den Sommerferien erneut mit euch das Gespräch suchen wollen.

In diesem Sinne: Diskutiert mit uns, teilt eure Meinungen, Erfahrungen und Erwartungen mit uns und anderen Kolleg*innen! Wir sind gespannt!