GEW - Berlin
Du bist hier:

Krankenversicherung im ReferendariatPauschale Beihilfe für Beamt*innen

Seit 2020 wird gesetzlich versicherten Beamt*innen in Berlin auf Antrag die Hälfte ihres Krankenversicherungsbeitrags als sog. pauschale Beihilfe übernommen. Das ist vor allem für die verbeamteten Lehramtsreferendar*innen interessant.

02.06.2021

Ab 2021 kann der Antrag nicht mehr rückwirkend gestellt werden! Wer am 29. Juli 2021 das Referendariat beginnt, sollte den Antrag daher unbedingt schon im Juni stellen!

Mit der pauschalen Beihilfe reduzieren sich die bisher hohen Kosten bei einer gesetzlichen Versicherung im Beamtenverhältnis deutlich. Damit haben die Beamt*innen im Land Berlin eine echte Wahlfreiheit zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung.

Ab 2021 wirkt der Antrag immer ab dem Ersten des Monats, der auf die Antragstellung folgt. Wer am 29. Juli 2021 das Referendariat in Berlin beginnt, sollte daher den Antrag im Juni beim Landesverwaltungsamt stellen. Die Nachweise (u. a. Höhe des Krankenkassenbeitrags und die Personalnummer) können später nachgereicht werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die pauschale Beihilfe auch (rückwirkend) ab dem 29. Juli 2021  gewährt wird.

Ausführliche Erläuterungen zur Krankenversicherung im Referendariat und zur pauschalen Beihilfe findet ihr in diesem aktuellen Info der GEW BERLIN. Eine Beantragung der pauschalen Beihilfe ist ausschließlich über dieses bereitgestellte Formular des Landesverwaltungsamts möglich.