GEW - Berlin
Du bist hier:

Covid19-PandemieSonderbestimmungen für Staatsprüfungen Lehramt vorgelegt

SenBJF hat am 5.11. alle SPS und Referendar*innen darüber informiert, dass alle Lehramtsanwärter*innen, bei denen es pandemiebedingt zu Störungen des Regelunterrichts gekommen ist, eine Kolloquiumsprüfung ablegen können.

13.11.2020 - Matthias Jähne

Die Bemühungen von GEW BERLIN und Personalrat zeigen Wirkung: Die Senatsbildungsverwaltung hat am 5.11. alle SPS und Referendar*innen darüber informiert, dass alle Lehramtsanwärter*innen, bei denen es pandemiebedingt zu Störungen des Regelunterrichts gekommen ist, eine Kolloquiumsprüfung ablegen können. Der Antrag muss spätestens eine Woche vor dem Prüfungstag gestellt werden. Diese neue Regelung hat allerdings wieder viele Nachfragen ausgelöst hinsichtlich der Formulierung „bei denen es pandemiebedingt zu Störungen des Regelunterrichts gekommen ist“. Der Personalrat Lehramtsanwärter*innen hat sich dazu am 9.11. mit einer neuen Stellungnahme an die Senatsverwaltung gewandt. Jetzt liegt die Antwort der Senatsverwaltung an den PR LAA vor (rechts zum Download).

Am 26.10.20 hatte die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie angesichts der andauernden Pandemielage für den kommenden Prüfungsdurchgang den Entwurf von Sonderregelungen für die Staatsprüfungen für Lehrämter vorgelegt.  Die GEW BERLIN und der Personalrat der Lehramtsanwärter*innen hatten deutliche Kritik an dem Entwurf geübt. Nach dem Entwurf sollte die Prüfung grundsätzlich nur dann als Kolloquium durchgeführt werden, wenn die Lerngruppe am Prüfungstag wegen Infektionsschutzmaßnahmen nicht in der Schule ist.

GEW und Personalrat hatten gefordert, dass die Lehramtsanwärter*innen selbst entscheiden können, ob sie die unterrichtspraktischen Prüfung alternativ als Kolloquium durchführen wollen, wenn in den letzten vier Wochen vor dem Prüfungstag wegen Infektionsschutzmaßnahmen kein oder kein regulärer Präsenzunterricht in der angegebenen Prüfungsgruppe stattfinden konnte. Diese Wahlmöglichkeit will die Senatsverwaltung jetzt offenbar einräumen - auch aufgrund der steigenden Infektionszahlen. Ausführlich und alle weiteren Kritikpunkte und Vorschläge in der GEW-Stellungnahme und im Brief des Personalrats – zusammen mit dem Verordnungsentwurf hier abrufbar.