GEW - Berlin
Du bist hier:

Online-Themenwoche der GEW BERLINTag 3 | Weiterführende und berufsbildende Schulen

Wir fragen euch nach euren Ideen für das kommende Schuljahr an weiterführenden und berufsbildenden Schulen

27.05.2020

Nach der wochenlangen Schulschließung durch die Corona-Pandemie wurden die Schulen mit der Auflage von Hygienebestimmungen und Abstandsregeln wieder geöffnet. Die Durchführung der Prüfungen und die Mischung von Präsenz- und Fernunterricht sind eine enorme organisatorische Herausforderung für die Schulen. Die Beanspruchung der Schulleitungen und der Kollegien ist enorm. Auch für die Schüler*innen und Eltern ist die Situation schwierig, da viele gewohnte Strukturen weggefallen sind. Wie der Schulbetrieb nach den Sommerferien aussehen soll, wissen wir noch nicht. Wir fragen euch, welche Ideen ihr für das kommende Schuljahr habt.

1. Welche Unterrichtsmodelle sind für das kommende Schuljahr an weiterführenden und berufsbildenden Schulen denkbar?
  2. Wie lassen sich bei reduziertem Präsenzunterricht für alle Fächer verlässliche Kommunikations- und Beziehungsstrukturen zwischen Lehrkräften und Schüler*innen realisieren?
  3. Wie können bei der Personaleinsatzplanung die Bedürfnisse aller Kolleg*innen berücksichtigt werden und eine ungleiche Verteilung der Arbeit vermieden werden?

Die Ergebnisse unserer Onlinediskussion werden wir in die Gremien der GEW BERLIN tragen. Außerdem bereiten wir verschiedene digitale Formate vor, in denen wir noch vor den Sommerferien erneut mit euch das Gespräch suchen wollen. Ihr seid herzlich eingeladen unter diesem Beitrag fleißig zu kommentieren.

Wir nutzen dafür das Kommentarsystem DISQUS. Dieses System respektiert „Do not Track“ und wir haben die Datenanalyse und Werbeanzeigen deaktiviert. Wir selbst erhalten keinerlei persönliche Daten von allen, die kommentieren – das bedeutet, es werden keine Namen, Email-Adressen oder IP-Adressen bei uns gespeichert.

Um zu kommentieren stehen euch verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Die erste Variante wäre das Einloggen via DISQUS. Dort muss man sich einmal registrieren, um kommentieren zu können. Eine weitere Möglichkeit ist das Einloggen über die sozialen Netzwerke wie Facebook oder Twitter. Du kannst mit DISQUS aber auch als Gast benutzen. Das geht so:

Schritt 1: Kommentar schreiben

Schritt 2: In das Feld „Name“ klicken und E-Mail-Adresse angeben (wird später im Kommentar nicht angezeigt), ein Passwort ist hier nicht notwendig

Schritt 3: Daten eingeben + jeweils einen Haken setzen bei Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und „Ich möchte lieber als Gast schreiben“

Schritt 4: Absenden

Bitte beachtet: Wenn ihr als Gast kommentiert, müssen wir euren Kommentar erst veröffentlichen. Erst danach ist dieser auf der Seite sichtbar.